19.03.2019 - 8 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Cornelius:

 

Die Neuwahlen in diesem Jahr veranlassen Herr Cornelius, die Legislaturperiode Revue passieren zu lassen.

Welche Probleme konnten nicht gelöst werden:

  • Das regelmäßig angesprochene Bürgermeistereck ist immer noch in einem unansehnlichen Zustand.
  • Der Heckenschnitt am Dürerplatz ist in diesem Winter nicht erfolgt.
  • Die Krähenplage am Platz der Freiheit wurde nicht gelöst. Es erfolgte nur einmal eine Reinigung des Platzes und Umgebung.
  • Auf der Parkfläche in der Mitte der Hans-Sachs-Allee könnte Sand oder Kies aufgebracht werden.

 

Es wird vorgeschlagen Frau Dr. Fischer-Gäde zur nächsten Sitzung einzuladen.

 

Es liegt ein Antrag vom Ortsbeirat Gartenstadt/Stadtweide an die Bürgerschaft vor.

In diesem soll der Oberbürgermeister beauftragt werden, für die Kreuzung Kopernikusstraße/Trotzenburger Weg/Tschaikowskistr.(nahe Neptun-Schwimmhalle)die verkehrsplanerische Möglichkeiten zur Verbesserung des Verkehrsflusses, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Reduzierung von Emissionen wie Lärm und Luftschadstoffen zu prüfen. Der Ortsbeirat wird gebeten den Antrag zu unterstützen

 

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

7

 

 

 

Dagegen:

 

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt

 

 

Der Ortsbeirat stimmt dem Antrag einstimmig zu.

 

Herr Cornelius und Herr Westendorf hatten ein Gespräch mit dem technischen Sachbearbeiter Herr Mund von der Universitätsklinik. Es wurde die Be- und Entladung und Parken von LKW in der Rembrandtstraße besprochen. Herr Westendorf legte Bilder zur Verkehrssituation in dem Gespräch vor. In den Hauptzeiten der Be- und Entladung ist kein „Durchkommen“ in der Straße mehr möglich. Herr Mund erkannte das Problem für die Anwohner. Er bestätigte, dass hier eine Lösung vom Management der Klinik gefunden werden muss.

 

Herr Wiesner:

 

Von einem Bürger kam der Hinweis, dass das Tempolimit 30km/h Zone nicht eingehalten wird. Speziell in der Hans-Sachs-Allee werden die kleinen Verkehrsschilder mit der 30km/h Zone übersehen.

 

        Das Ortsamt wird sich informieren.

 

Es liegt eine Änderung der Sondernutzungserlaubnis für das Hüpfburgenland auf dem Kastanienplatz vor.

Der Nutzungszeitraum wird jetzt vom 27.05.2019 bis 17.06.2019 sein und die

Spielzeit wird vom 30.05.2019 bis 16.06.2019 sein.

 

Es werden noch dringend Wahlhelfer für den 26.Mai 2019 benötigt.