06.03.2019 - 3.2 Juliane Bäthge (Einwohnerin der Hanse- und Univ...

Beschluss:
zur Kenntnis gegeben
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Bäthge weist auf Missstände hinsichtlich des Schutzes von Flora und Fauna bei den Kleingartenräumungen hin, die im Bereich des Bebauungsplanes „Am Südring“ („Groter Pohl“ [gelegen am Pütterweg]) stattgefunden haben: u.a. gab es keine Baumkartierung, Biotop­werte wurden unterschätzt und eine ökologische Baubegleitung, z. B. Schutz der Igel, hat nicht stattgefunden. Auch möchte sie wissen, wer für diese Missstände naturschutz­rechtlicher Art in der Verantwortung steht.

 

Herr Senator Matthäus informiert, dass er von einer rechtmäßigen Beräumung ausgeht.
Zwecks Schadensvermeidung wurde in den Beräumungsphasen auf die Brutvögel geachtet.
Eine ökologische Baubegleitung ist beauftragt worden, die noch verbessert werden soll, auch zum Schutz der Igel. Auch werden Ausgleichsmaßnahmen stattfinden.
Herr Senator Matthäus sagt zu, Frau Bäthge eine schriftliche Antwort zu den von ihr angesprochenen Missständen zukommen zu lassen.

 

Frau Dr. Bachmann regt an, künftig Räumungsvereinbarungen abzuschließen, die eine ökologische Baubegleitung beinhalten.
 

Weiterhin nimmt Frau Kröger Stellung.