05.03.2019 - 8 Verwendung des Budgets Ortsbeiräte

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Scheube umreißt allen Anwesenden kurz den Zweck des Budgets und fragt nach Anträgen oder Vorschlägen.

 

Ein Einwohner schlägt für einzelne Teile Brinckmansdorfs oder Kassebohms Infotafeln vor, in denen z.B. über die Tätigkeiten des Ortsbeirates informiert werden könne.

 

Herr Scheube argumentiert, dass es mittlerweile viel moderne Informationsmöglichkeiten, wie z.B. das Internet oder den Städtischen Anzeiger, gäbe. Zudem dürfe man die Folgekosten durch drohenden Vandalismus nicht unterschätzen.

 

Herr Költzsch meint, dass bei der Skaterbahn ein Sportfest organisiert werden könne, bei dem gleichzeitig über den Ortsbeirat informiert werden könne, beispielsweise auch mit Broschüren.

 

Herr Scheube antwortet, dass unabhängig vom Ort des Geschehens immer auch genügend freiwillige Helfer unterstützend mitwirken müssten. Er erinnert an den Aufwand, der bei „100 Jahre Brinckmansdorf“ entstand. Es wurden Broschüren gedruckt, Spendenaufrufe gestartet und Cooperationspartner angeheuert. Ein Fest bedeute also auch immer viel Arbeit.

 

Herr belnscht sich mehr Sitzgelegenheiten auf begrünten Flächen, um sich bei spontanen Treffen auf der Straße einfach mal für ein Gespräch niederlassen zu können. Es fehle zudem an Mülleimern.

 

Frau Bornstein weist darauf hin, dass die gewünschten Maßnahmen finanzierbar sein müssen. Eine Bank aus Metallrde z.B. inklusive Fundament, Papierkorb und Einhaltung der notwendigen Vorschriften ca. 10.000,00 EUR kosten.