07.03.2019 - 6 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Dr. Gottschalk sieht ein Problem in dem zunehmenden Verkehr im Bereich des Asternweges. Die PKWs weichen auf Grund der Straßenbreite auf den Gehweg aus. Es soll in letzter Zeit gehäuft zu Unfällen gekommen sein.

 

Herr Weinges

Das Problem des Nichtbeachtens der Vorfahrt und der geringen Straßenbreite bezieht sich auf die gesamte Gartenstadt.

 

Frau Schweinitz schlägt vor, durch das Amt für Verkehrsanlagen noch einmal dieglichkeit der Einführung eines Einbahnstraßensystems zu erarbeiten.

 

Herr Bauer/Herr Meindl unterbreiten den Vorschlag, dass durch das Ortsamt Informationen zum Unfallgeschehen in diesem Bereich eingeholt werden und der UBV

ein Schreiben an das Amt für Verkehrsanlagen verfasst und auf der nächsten Sitzung vorstellt.

 

Frau Schweinitz berichtet über das ständige illegale Parken insbesonders bei Hansa-Spielen auf der Grünfläche Ecke Rosenweg. Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Problem zu lösen. (Vorschlag: Aufstellen von Bänken oder große Feldsteine verlegen)

 

Der Ortsbeirat hat am 14.02.2019 ein Schreiben allen Fraktionen der Bürgerschaft übergeben, in welchem sie den Unmut zur Vorgehensweise B-Plan Kiefernweg äern.

Obwohl der B-Plan noch nicht rechtskräftig ist und auch die Änderung des Flächennutzungsplanes noch nicht beschlossen wurde, sind an der angenommenen Erschließungsstrasse Kleingärten abgerissen und Bäume gefällt worden.

Dem OBR wurde im Vorfeld versprochen, dass die Anbindung über den Kiefernweg nochmals geprüft wird und das Ergebnis dem OBR im Oktober 2018 vorgestellt wird.

Dies ist bis heute nicht geschehen.

Bisher haben sich 2 Fraktionen zu dem Schreiben geäert.

 

Herr Bauer hat an der Ausschusssitzung Stadt-und Regionalentwicklung der Bürgerschaft teilgenommen und auch dort seinen Unmut zu dieser Vorgehensweise geäert.

Nach umfangreicher Bürgerbeteiligung und Veranstaltungen im Vorfeld kann das nicht der richtige Weg sein.

(Anlage: Schreiben des OBR)