13.03.2019 - 6 Baumbericht

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Bornstein informiert:

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verfüge über 145.000 Bäume auf öffentlichen Flächen (die Rostocker Heide ausgenommen). Davon befänden sich 29.000 Bäume im Straßenbegleitgrün. Beim Amt für Stadtgrün seien insgesamt 10 Baumpfleger, 7 Mitarbeiter/-innen für Baumkontrolle, Auftragserteilung und Beschwerdemanagement beschäftigt. Zudem seien drei Mitarbeiter mit der gleichen Aufgabe für 46.000 Bäume des Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt tätig. Also eine relativ geringe Zahl an Mitarbeitern für eine Vielzahl an Bäumen.

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege Rostock sei für ca. 75.000 verkehrssicherheitsrelevanteume verantwortlich, die einer regelmäßigen Baumkontrolle unterliegen würden. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 5.521 Bäume durch Baumpfleger des Grünamtes oder durch Fachfirmen geschnitten.

Der Baumbericht beschreibt verschiedene Projekte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, z. B. die Blumenwiese.

 

r Biestow sind folgende Daten relevant:

 

Spenden/Paten

In Biestow sind keine Baumpaten verzeichnet.

 

Frau Bornstein weist darauf hin, dass nach wie vor Baumpaten gesucht würden.

 

Frau Krüger fragt, wie die Stadt den Aufruf kommuniziert.

 

Frau Bornstein verweist auf die üblichen Veröffentlichungsmedien (Städtischer Anzeiger, Internet...).

 

Baumpflanzungen

Beim Dorfteich (Höhe Am Dorfteich 10a) wurde 1 Salix alba „Tristis“ und am Weidengrund/Teich 3 Betula pendula neu gepflanzt.

 

Baumfällungen Straßenbäume

 

Standort

Baumgattung

Begründung

Am Dorfteich

Kirsche, Pflaume

Bruchgefahr

Biestow-Ausbau

Ulme

abgestorben

Biestow-Ausbau

Ahorn

Schrägstand

Damerower Weg

Tanne

abgestorben

Hinter der Kirche

Ahorn

abgestorben

Weg zum Kringelhof

Weide

Bruchgefahr

 

 

Baumfällungen Parkbäume

 

Standort

Baumgattung

Begründung

Dorfteich Biestow

Pappel

ulnis am Stamm Fuß

Dorfteich Biestow

Weide

Sturmschaden

 

Ein Einwohner nimmt Bezug auf massive Rodungen (175 Bäume) im Klein Stover Weg in Biestow. Der Ortsbeirat solle bei der Verwaltung in Erfahrung bringen, wo und wann Ersatzpflanzungen erfolgen würden.

 

Frau Bornstein antwortet, dass Baumneupflanzungen primär nach Notwendigkeit erfolgen würden. Nicht jede Baumwegnahme begründe eine Ersatzpflanzung an derselben Stelle.