19.02.2019 - 9 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Ortsamtes zur Ortsbeiratssitzung am 19.02.19

 

  1. In der Novembersitzung des Ortsbeirates gab es die Bitte um Prüfung der Verkehrssituation am Knoten Kleiner Warnowdamm/ Alte Warnemünder Chaussee. Dazu teilt das Amt für Verkehrsanlagen mit, das zunächst im Zusammenwirken mit der Polizei das Unfallgeschehen hinterfragt wird.

 

  1. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat uns den Baumbericht 2018 übergeben. Gegenstand des Baumberichtes sind Bäume in öffentlichen Grünflächen, Parkanlagen und im Straßenbegleitgrün. Ein Exemplar des Baumberichtes liegt im Ortsamt vor und kann gerne in unseren Räumlichkeiten eingesehen werden.

 

  1. Der Ortsbeirat hat in seiner letzten Sitzung die Thematik Lkw Parken im Ortsteil erörtert. Das Amt für Verkehrsanlagen hat sich in 2012/2013 mit der Thematik beschäftigt und dazu alle Ortsbeiräte um Zuarbeit gebeten, um mögliche Defizite für das Stadtgebiet analysieren und Lösungsmöglichkeiten ggf. im Rahmen eines Konzeptes zum Lkw-Parken erarbeiten zu können. Im Ergebnis der Rückmeldungen der Ortsbeiräte konnte das Amt keinen akuten Handlungsbedarf erkennen, will das Thema aber weiter beobachten. Die Schaffung von Lkw-Parkplätzen ist keine pflichtige Aufgabe der Kommune und Abstellmöglichkeiten für Lkw sind im Stadtgebiet vorhanden. Das Amt für Verkehrsanlagen plant keine Parkplätze am Rande von Wohngebieten, wo Lkw parken können. Widerrechtliches Parken ist als Verstoß gegen die StVO über den Kommunalen Ordnungsdienst zu ahnden.

 

  1. An das Ortsamt wurde auch wieder die Frage herangetragen, wie sich der Schienenersatzverkehr in der nächsten Bauphase auf der S- Bahn- Strecke Rostock- Warnemünde gestalten wird. Da noch nicht alle Baumaßnahmen zur Vorbereitung der Errichtung des digitalen Stellwerkes und der Grunderneuerung des Bahnhofes Warnemünde abgeschlossen sind, wird eine nochmalige Sperrung des Streckenabschnittes Rostock-Marienehe Warnemünde im Zeitraum vom 09.03. bis 01.04.2019 erforderlich. Das Amt für Verkehrsanlagen hat uns informiert, dass die DB Regio AG für diesen Zeitraum einen Schienenersatzverkehr vorbereitet, für den das Land eine Finanzierung zugesichert hat. Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Warnow, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Rostocker Straßenbahn AG wurde das Ersatzkonzept aus dem Herbst r das es anfangs viel Kritik gegeben hat ausgewertet und mögliche Alternativen geprüft. So sollen diesmal deutlich mehr Niederflurbusse zum Einsatz kommen und die Busse werden eine andere Route zwischen Evershagen und Marienehe fahren. Darüber hinaus werden die Fahrzeiten der Ersatzbusse leicht angepasst, sodass die Anschlüsse an die S-Bahn, die im 15-Minuten-Takt fahren wird, auch bei Verzögerungen im Straßenverkehr gewährleistet werden. Der Ersatzverkehr bedient alle S-Bahnhöfe zwischen Marienehe und Warnemünde Bahnhof, die S-Bahn selbst verkehrt tagsüber alle 15 Minuten zwischen Rostock Hbf. und Marienehe. Ich habe heute dem Ortsbeirat den Ersatzfahrplan und die Presseinformation zu dieser Thematik übergeben.
  2. Das Amt für Verkehrsanlagen hat über die gegenwärtig beabsichtigte Planung der Straßenbeleuchtungsmaßnahmen für das Jahr 2019 informiert. Für den Ortsteil Groß Klein ist beabsichtigt im Dorf Groß Klein, in der Straße Niegen Enn, die Beleuchtungssituation zu verbessern. Entsprechende Unterlagen habe ich heute dem OBR übergeben.

 

Reduzieren