19.02.2019 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Die anwesenden Bürger beschweren sich über die Geruchsbelästigung aus dem Überseehafen. Diese hält schon seit dem 2016 an. Die zumutbaren 30 Tage, werden in diesem Wohnbereich von mehr als 60 Tagen übertroffen. Die Kinder wollen nicht mehr draußen spielen und die Wäsche muss mehrmals gewaschen werden.

 

Frau Teubel gibt den Hinweis, dass das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg, der zuständige Ansprechpartner ist. Ein Kontakt zwischen Bürger und Amt soll über das Ortsamt hergestellt werden. 

 

Herr Michaelis: Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg war bereits vor Ort. Bei dem vermuteten Verursacher, sind bereits die neusten Filteranlagen eingebaut worden. Beschwerden über Geruchsbelästigung sollten direkt durch den Bürger bei Feststellung ans StALU MM gemeldet werden.

 

Ein weiteres Problem ist das Parken im Fritz-Meyer-Scharffenberg-Weg im Ortsteil Groß Klein. Da hier nach Meinung der Bürger und Bürgerinnen die richtige Beschilderung fehlt, sei ein Abstrafen in diesem Bereich nicht möglich. Das Falschparken in dieser Straße führt vom blockieren des Weges, bis zu Streitereien, welcher Fahrzeugführer mit seinem Kfz Vorrang hat. Als Schwerpunkt wird das Parken vor der Hausnummer 9 dieses Weges aber auch die Zufahrt zum WIRO-Parkplatz genannt. Dieses sei schon Besorgnis erregend. Der Ortsbeirat möchte in herer Zukunft, eine vorort Begehung mit dem zuständigen Fachamt durchführen und bittet das Ortsamt die Terminkoordinierung vorzunehmen.

 

Ein Bürger fragt nach, wann denn die Straße und die neue Zufahrt, zur Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Groß Klein erneuert wird? Hier kommt es immer wieder mit dem Leiterfahrzeug, den Löschfahrzeugen und Bussen zu gefährlichen Situationen. Was ist hier angedacht?

 

Der Ortsbeirat bestätigt, das dies ein kritischer Verkehrspunkt sei und bittet das Ortsamt eine entsprechende Nachfrage zu dieser Thematik an den KOE zu stellen.