06.12.2018 - 5 Informationen aus dem Rathaus/ Bürgerschaft

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Kolbe informiert:

 

In Bezug auf die Stellenausschreibungen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock werden keine sachgrundlosen Befristungen mehr erfolgen.

 

Der Wirtschaftsplan des KOE wurde beschlossen. Für Lütten Klein wurden folgende Investitionen beschlossen.

 

 

Die Planungenr den Sporthallenkomplex Kopenhagener Straße liegen vor.

Darin integriert sind Sanierungen und Erweiterungen der Sporthallen. Diese befinden sich in einem unzureichenden Zustand. Die Sanitär- und Umkleidebereiche, sowie die Elektroanlagen und die gesamte Haustechnik sind überaltert und entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und den geltenden Sicherheitsvorschriften. Auch die Hallen müssen energetisch saniert werden, um den Energieverbrauch zu senken.

 

-         Neubau Schulsportanlage Kopenhagener Str. 5

 

Sowohl das Erasmusgymnasium als auch die Grundschule „Kleine Birke“ verfügen derzeit nicht über die für den Sportunterricht notwendigen Sportfreianlagen. Die, um die Sporthallen Kopenhagener vorhandenen Freiflächen werden in 2 Bauabschnitten als Sportanlage hergerichtet. In unmittelbarerer Nähe zu den o.g. Schulen und in Nachbarschaft zu den vorhandenen Schulsporthallen wird ein Kleinspielfeld und eine 100m- Laufbahn auf dem vorhandenen Freiflächen neu errichtet. Das zuständige Fachamt war in allen Vorplanungen einbezogen und hat diese bestätigt.

 

-         Neubau Erweiterung Grundschule „Kleine Birke“

 

Zur Absicherung der fehlenden Raumkapazitäten für den Schul- und Hortbetrieb, sowie zur Essensversorgung der Grundschüler, ist ein Neubau auf dem Gelände der Grundschule in der Kopenhagener Str.3 geplant. Nach Abstimmung mit dem Fachamt war keine andere der geprüften Varianten umsetzbar.