04.12.2018 - 5.2 Informationen aus Institutionen, Vereinen und I...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Meyer (Volkssolidarität) fragt an, ob im Zuge der Kommunalwahl 2019 im Rahmen des Ortsbeirats eine Vorstellung der Kandidaten für den Posten des Oberbürgermeisters erfolgen könnte. Der Ortsbeirat hält dies aufgrund der voraussichtlich vollen Terminkalender der Kandidaten nicht für praktikabel.

 

Frau Plage stellt die Ergebnisse des Projektes BIWAQ Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier vor. Zielsetzung des Projektes in Schmarl war es, langzeitarbeitslose Frauen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren und aus der sozialen Isolation herauszuholen. Hierzu wurde mit den Teilnehmerinnen zunächst ein individuelles Einführungsgespräch zur Feststellung der persönlichen Ziele und Kompetenzen geführt. Anschließend wurden den Frauen über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr verschiedene Weiterbildungsangebote zur Verfügung gestellt, z.B. Fotokurse, Handwerkskurse, Exkursionen durch den IGA-Park, Kulturführungen uvm.

Die Teilnehmerinnen erhielten Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Arbeitsstellen sowie für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche.

Das Projekt wurde von den teilnehmenden Frauen größtenteils als positiv aufgenommen, über 50% konnten wieder mindestens in den zweiten Arbeitsmarkt integriert werden.r das Jahr 2019 soll ein im Zuge des Projektes erstellter Fotokalender angeboten werden.