23.10.2018 - 5.1 Theaterneubau zeitnah realisieren - Grundsatzbe...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Die Hauptausschussmitglieder bekennen sich grundsätzlich zum Theaterneubau.

Herr Peters bittet aber um die Vorlage einer Darstellung aller Kosten und fundierten
Verhandlungsergebnisse einschließlich der Bezifferung der Folgekosten. Er regt an,
einen Bürgerentscheid durchzuführen, ob für einen Theaterneubau diese hohe Summe
ausgegeben werden soll.

Herr Brincker teilt mit, dass er die Beschlussvorlage in der vorliegenden Form ablehnt, dies aber nicht eine grundsätzliche Ablehnung für einen Theaterneubau bedeutet.

 

Herr Dr. Müller-von Wrycz Rekowski nimmt Stellung zur Angelegenheit. Die Bürgerschaft wird nach Abschluss der Verhandlungen über die Ergebnisse und die finanziellen Auswirkungen informiert.

 

Reduzieren


Beschlussempfehlung:


Die Bürgerschaft beschließt:

 

1. Es ist politischer Wille, bis zu 110 Mio. EUR für den Theaterneubau zu veranschlagen.

2. r den Theaterneubau sollen nach Möglichkeit Fördermittel des Bundes, des Landes und des Landkreises verwendet werden.

3. Der Eigenbetrieb „Kommunale Objektbewirtschaftung und - entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“ (KOE) darf für die weitere Planung des               Bauprojektes Planungsmittel aufwenden.

 

 

Reduzieren

 

Abstimmung:  Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

7

 

 

 

Dagegen:

2

 

Empfohlen

X

Enthaltungen:

2

 

Nicht empfohlen