20.11.2018 - 6 Entwicklung des Maritimen Erlebniszentrums bzw....

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Möller

 

Seit 2 Jahren ist Frau Dr. Möller für die Entwicklung des Maritimen Erlebniszentrum verantwortlich. In den zwei Jahren ist schon viel passiert und es wurde viel Kraft in die Sammlung gesteckt. Inventur des vorhandenen Sammlungsgutes wurde vorgenommen und es ist ein tolles Potenzial vorhanden. Die Aufstellung, Kontrolle und Struktur des Museums muss weiterentwickelt werden. Am 05.12.2018 findet ab 16:00 Uhr am Nordeingang (Freibeuter) eine Diskussion zum Konzept statt.

Als zweites Standbein wird ein landseitiger Bau, Museumsgebäude mit großer Ausstellungsfläche, Cafe, Veranstaltungsraum geplant. Die Fläche um das Freilichtmuseum (Schwimmende Objekte) der Bootswerft, dem Schiff , und dem neuen Gebäude wird entwickelt . Eine Machbarkeitsstudie soll 2019 erarbeitet werden.

 

Herr Michaelis: Mittel die für das Schiff beschlossen wurden, werden für den Landseitigen Bau benötigt.

 

rger: Frage nach konkretem Standort für den landseitigen Bau

Frau Dr. Möller: Der Standort sollte neben der Bootswerft entstehen, es muss aber erst eine Baugrunduntersuchung erfolgen.

 

Frau Jens: Es gibt ein Entwicklungskonzept der IGA, in dem ist ein landseitiger Bau enthalten. Wichtig ist das ein musealer Komplex entsteht.

Frau Jens verweist auf einen Bürgerentscheid, dieser hat eine Bindungsfrist von 2 Jahren der 2019 ausläuft.

Frau Jens erwartet eine Attraktivitätssteigerung. 

 

Frau Dr. Möller: Aktuell notwendig ist die Machbarkeitsstudie, die derzeitige Ausstellung ist aus den 80-er Jahren, da ist viel Zeit verschwendet worden.

 

Herr Michaelis: Park und Schiff müssen eine Einheit sein, es wird befürchtet das keine gemeinsame Entwicklung erfolgt.

 

Frau Dr. Möller: Man brauch eine gute Museumsstruktur

 

rger: Zur BUGA sollte das Maritime Erlebniszentrum mit einbezogen werden. Teil der Maritimen Meile sollte das Schiff sein.

 

Frau Dr. Möller: Zum Zeitpunkt der BUGA sollte das maritime Erlebniszentrum ein guter Anlaufpunkt sein.

 

Frau Brüning: Bittet um Informationen der Besucherzahlen, Mitarbeiterzahl und zeitliche Planung.

 

Frau Dr. Möller: Wir hatten etwa 44.000 Besucher in diesem Jahr. Etwa 10 Personen arbeiten als Kernteam auf dem Schiff. Zeitplan, nächstes Jahr konkretisierte Planung Sanierung Schiff, Ausstellungsplanung an Bord.