Bürgerinformationssystem

Auszug - Information des Ortsbeiratsvorsitzenden und der Ausschüsse  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Stadtmitte
TOP: Ö 15
Gremium: Ortsbeirat Stadtmitte (14) Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 1b Rathausanbau
Ort: Neuer Markt 1, 18055 Rostock
 
Wortprotokoll

Herr Herzog informiert kurz über das stattgefundene Bieterverfahren für das letzte unbebaute Grundstück vor dem AIDA Gebäude (Silohalbinsel). Die Ergebnisse sollen im Frühjahr 2019 veröffentlicht werden.

 

Herr Herzog kritisiert die Kommunikation hinsichtlich der Wettbewerbsergebnisse Baufeld Rosengarten. Der OBR wurde nicht zur Ausstellungseröffnung eingeladen. Des weiteren werden die vom Bauausschuss angeforderten Unterlagen zum Siegerentwurf nicht zur Verfügung gestellt. Die RGS wurde nochmals gebeten die Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

 

Herr Hohberg informiert über das Ergebnis des Rundganges auf den Wallanlagen. Dabei wurde deutlich, dass Pflege des Grüns auf Grundlage des vorhandenen Pflegekonzeptes dringend erfolgen muss. Allerdings sind dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege Wallanlagen wegen Bürgerschaftsbeschlüsse die Hände gebunden.

Gegebenenfalls müsste der Ortsbeirat sich an die Bürgerschaft wenden, um die Beschlüsse zu ändern.

Frau Bornstein wird Rücksprache mit dem Fachamt halten.

 

Des Weiteren wurde deutlich, dass die Weiterführung der Sanierung des Oberwalls, vor allem die Sanierung der Dreiwall Bastion jetzt nach Fertigstellung der Heubastion forciert werden sollte.

Der Ortsbeirat befürwortet mehrheitlich die Weiterführung der Sanierungsmaßnahmen in den Wallanlagen auf Grundlage der Pflegekonzeption, insbesondere die Weiterführung der Sanierung 3-Wall-Bastion und bittet das Fachamt und die RGS entsprechende Schritte einzuleiten.