24.10.2018 - 7.1 Aktueller Stand und weitere Planungsschritte be...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Nelles informiert über den aktuellen Stand und weitere Planungsschritte bei der Fortschreibung des Integrationskonzeptes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Anlage).

Bisheriges Konzept wurde 2014 von der Bürgerschaft beschlossen und soll nun unter Prozessbegleitung fortgeschrieben werden.

Erfolgreich sind z.B. die Installation des Sprachmittlerpools und des Willkommenscenters gelaufen, eine Öffnung der Sprachkurse hat stattgefunden und im Hanse-Jobcenter wurden Joblotsen eingestellt.

Ein wesentliches Problem ist die Wohnraumversorgung in der Stadt und die Arbeitsvermittlung aufgrund nicht anerkannter Abschlüsse.

Auf Nachfrage zur personellen Ausstattung informiert Frau Nelles, dass sie ab 01.12.2018 von einer Mitarbeiterin unterstützt.

Einen nächsten Sachstandsbericht kann Frau Nelles in der Februar-Sitzung geben.

 

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

 

 

 

 

Dagegen:

 

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen