24.10.2018 - 8 Saisonauswertung

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fromm

Herr Fromm macht einige Ausführungen zur abgelaufenen Saison 2018.

ES wird eingeschätzt, dass es eine gute Saison war.

Herr Fromm dankt dem Ortsbeirat, den Partner, der Polizei, der DRK-Wasserwacht für

die Zusammenarbeit, die als sehr gut und erfolgreich eingeschätzt wird.

In diesem Jahr wurde erstmalig ein Strandschlepper eingesetzt. Das Müllaufkommen war in der vergangenen Saison doppelt so hoch. Der Plastikmüll muss reduziert werden.

Der Vandalismus hielt sich in der vergangenen Saison in Grenzen.

Die Dünen sind wieder eingezäunt und somit ihrem Zweck wieder zugeführt.

Die Ehrenamtler der DRK- Wasserwacht haben sich in ihrer Unterkunft in der vergangene Saison sehr wohl gefühlt. Daher soll die Unterkunft auch im kommenden Jahr wieder genutzt werden. Der barrierefreie Strandzugang wird sehr gut angenommen. Herr Fromm hat die Anregung des Ortsbeirates, dass dieser Zugang früher ertüchtigt wird, aufgenommen und wird dies in die Planung einfließen lassen.

Die Touristeninformation im Heidehaus suchten vom 10.Mai bis zum 09. September 2018

Rund 2700 Gäste auf, um sich nach Strand- und Wasserqualität, nach Radwegen oder auch nach Unternehmungen zu informieren.

Der Ortsplan ist am Heidehaus integriert worden.

Am 02.12.2018 wird wieder der Traditionelle Weihnachtsmarkt stattfinden.

Der Strandvogt bekam ein großes Lob von den Gewerbetreibenden.

 

Herr Dudek

Wie erfolgt die Kooperation zwischen dem KOD und dem Strandvogt?

Herr Fromm

Hier besteht noch Raum zur Verbesserung.

 

Ortsbeirat

Die Speed-Boote sind eine starke Lärmbelästigungr die Strandbesucher. Die Boote fahren sehr dicht an den Strand heran.

Ebenso sind die privaten Bootbesitzer ein Problem. Gibt es hier Möglichkeiten einzugreifen? Welche Regelungen bestehen?

 

Herr Heyden

Hierfür ist die Wasserschutzpolizei zuständig.

 

Der Ortsbeirat bittet über das Ortsamt diesbezüglich die Anfrage zur Zuständigkeit der Seegrenze an die Wasserschutzpolizei zustellen und um Ausführungen in dieser Thematik zu bitten..

 

Herr Willert

Es war eine sehr gute Saison. Der alte Wald ist mit der Witterung in diesem Sommer sehr gut zurechtgekommen.

Bei den Nachpflanzungen gibt es Ausfälle von 30 40%.

Es gab einen extrem hohen Besucherverkehr, da die Rostocker Heide mit seinen Strandaufgängen und seiner einzigartigen Natur etwas besonderes ist.

Auf den Internationalen Radweg waren 72300 Radfahrer unterwegs.

Der Wald-Tag war mit 1200 Besuchern in Zusammenarbeit mit dem Köhlerhof und der Touristeninformation ein großer Erfolg.

Der Entdeckungspfad wurde eröffnet. Er beginnt in Wiethagen und endet an der Blauen Boje.

Es gab in der Nähe von Wiethagen einen Moor-bzw Bodenbrand, der 14 Tage brannte und ca. 20 40 qm Fläche vernichtet hat.

Bei der Aktion „rger für Bäume“ sind 1300 Bäume gepflanzt worden. Hier ein besonderer Dank an alle Ämter und Partner.

 

Herr Heyden

Auch für die Polizei war es ein superheißer Sommer. Es gab kaum Straftaten, nur ein paar Verkehrsunfälle und Diebstähle in der vergangenen Saison.

In der vergangenen Saison wurde auch der AOD (Allgemeiner Ordnungsdienst) in die Arbeit der Polizei mit einbezogen. Es war eine wunderbare Ergänzung untereinander.

So wurden hohe Erfolge erzielt und zahlreiche Wildcamper und Falschparker verwarnt.

Von den Gästen gab es auch eine Anregung, während der Saison einen Sprechtag ein zu führen.

 

Strandresort Markgrafenheide

Frau Brüggemann

Es waren merklich mehr Gäste in dieser Saison, aber auch deutlich mehr Tagesgäste, die das Strandresort und die „Blaue Boje“ besuchten. Im Juni wurden daher 2 weitere Mitarbeiter eingestellt.

Auch für Kinder gab es zahlreiche Veranstaltungen, wie z.B. Was finde ich alles am Strand? (gute und schlechte Schätze) Was kann man alles daraus basteln? Zusammengefast war es eine sehr erfreuliche Saison, die aber noch nicht zu Ende ist. Eine so genannte Vor- und Nachsaison wird es nicht mehr geben.