18.10.2018 - 6.2 Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für d...

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Dr. Blum:

Der Bauausschuss des Ortsbeirates hat sich mit dem Vorhaben befasst. Der Bauausschuss steht dem Stellplatznachweis kritisch gegenüber. Für 100 WE sind 64 Stellplätze vorhanden. Das ist aus Sicht des Bauausschusses zu wenig und trägt dazu bei, dass Fahrzeuge ordnungswidrig abgestellt werden. Der Bauausschuss begrüßt den Wohnungsbau in Toitenwinkel, aber nicht um jeden Preis. Durch die geringe Anzahl von Stellplätzen entstehen zusätzliche Probleme im Stadtteil.

 

Herr Oertel:

Das Vorhaben sollte abgelehnt werden, der Ortsbeirat wurde nicht ausreichend einbezogen.

 

Frau Peters:

Der Anteil an Sozialwohnungen sollte nicht zu hoch sein, damit sich kein Ghetto bildet.

 

Herr Dr. Blum:

Das Vorhaben sollte abgelehnt werden, um zum Ausdruck zu bringen, dass der Ortsbeirat insbesondere mit der Stellplatzsatzung nicht konform geht.

 

Herr Roth:

Das Projekt aus Protest abzulehnen bringt nichts.

 

Herr Westphal:

Sollte das Vorhaben abgelehnt werden, ist eine Stellungnahme des Bauausschusses wünschenswert.

 

Herr Lohff:

Die Mitglieder des Ortsbeirates werden um Abstimmung gebeten.

 

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

3

 

 

 

Dagegen:

5

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

-

 

Abgelehnt

x

 

 

Beschlussvorschlag:

Das Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für das Bauvorhaben (Bauantrag):

Neubau Wohngebäude mit 100 Wohnungen, Tiefgarage, Fahrrad- und Müllschuppen, Rostock, Zum Lebensbaum 16, 16a, 16b; Az. 02022-18, wird nicht erteilt.

 

 

 

 

Reduzieren

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage