24.10.2018 - 9 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Krüger lobt den Fortschritt des Bolzplatzausbaus. Anschließend kommt sie auf die fortwährende Nichteinhaltung des Parkverbotes vor der Werkstattschule zu sprechen. Es müsse doch Möglichkeiten geben, dies effektiv überwachen zu können.

 

Frau Bornstein schlägt vor, prüfen zu lassen, ob der Einbau von Fahrradbügeln im Bereich der Werkstattschule, Biestower Damm zur Sicherung möglich wäre. Dies solle gemeinsam mit dem zuständigen Ortsbeirat Südstadt in Angriff genommen werden.

 

Festlegung: Die Situation wird nochmals dem Kommunalen Ordnungsdienst und dem Amt für Verkehrsanlagen übergeben.

Verantwortlich: Ortsamt Mitte

 

Frau Friedrichs weist darauf hin, dass bei den Bänken auf der Nordseite des Solls beim NORMA ein Papierkorb fehle.

 

Festlegung: Weitergabe an das Amt für Umweltschutz

Verantwortlich: Ortsamt Mitte

 

Herr Kunze spricht den Fußngerweg Kringelgraben beginnend vom Biestower Damm/Robert-Koch-Straße an. Ursprünglich wäre der mal begehbar gewesen.

Herr Laube erklärt, dass der Doppelhaushalt 2018/2019 bereits beschlossen sei und diese Investition deswegen keine Berücksichtigung mehr finden könne. Dahersse der Ortsbeirat aufpassen, dass diese Investition in den Haushaltsentwurf für die Jahre 2020/2021 komme. Der Bauausschuss solle darauf achten, dass diese Thematik im August 2019 besprochen werde.

 

Herr Pehn sagt, dass eine der drei im Jahr 2016 gepflanzten Birken nicht mehr gut aussehe und dringend eine Unterstützung zur Aufrechterhaltung der Vitalität benötige.

 

Festlegung: Weitergabe des Sachverhaltes an das Amt für Stadtgrün

Verantwortlich: Ortsamt Mitte

 

Herr Anders entschuldigt sich für die Sitzung am 28.11.2018.