Bürgerinformationssystem

Auszug - Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Seebad Warnemünde, Seebad Diedrichshagen
TOP: Ö 14
Gremium: Ortsbeirat Seebad Warnemünde, Seebad Diedrichshagen (1) Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Cafeteria/ Bildungs- und Konferenzzentrum
Ort: Friedrich-Barnewitz-Straße 5, 18119 Rostock
 
Wortprotokoll

Herr Jahnke

Wo wird der Bauplatz für den Lebensmittel Discounter „Norma“ sein?

Herr Prechtel: Es wird eine Vorstellung des Vorhabens in der OBR-Sitzung im Dezember geben.

 

Der Warnemünder Segelclub fragt, ob dem Ortsbeirat bekannt sei, dass jetzt das Gebäude auf der Mittelmole in ein Hotel umgewidmet wurde?

Herr Prechtel: Der Ortsbeirat sieht die Umwidmung in ein WIROtel skeptisch. Der Anbau der Aentreppe musste für brandschutzrechtliche Maßnahmen errichtet werden.

 

Herr Jahnke bringt folgenden Vorschlag ein.

Beim Abhol- und Bringeverkehr an der Containerschule gestaltet sich die Ausfahrt nach links in die Parkstraße schwierig. Die Straße ist nicht gut einsehbar.

Anstrebenswertre die Anbringung eines Spiegels, damit der Verkehr aus Richtung Diedrichshagen besser einsehbar ist.

Herr Prechtel bittet das Ortsamt, den Vorschlag an das Amt für Verkehrsanlagen weiterzuleiten.

 

Herr Thüngetal

Wann werden die Baumpflanzungen am Leuchtturm erfolgen?

Herr Prechtel: Im November

 

Herr Gütschow

Die Bäume an der Stromgrabenbrücke sind noch eingezäunt, die Bautätigkeiten dort schon beendet.

Herr Prechtel bittet das Ortsamt hier tätig zu werden.

 

Herr Pensky 

Er ist eines der beliebtesten Fotomotive in Mecklenburg-Vorpommern und ziert Postkarten ebenso wie Briefmarken. Ab dem 18. Oktober 2018 darf sich der Teepott in Rostock-Warnemünde nun auch „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ nennen. Mit der Verleihung dieses Titels ehrt die Bundesingenieurkammer gemeinsam mit der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern den markanten Rundbau als historisch bedeutendes Ingenieurbauwerk.