09.10.2018 - 9 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

  • Vor ca. 1 ½ Jahren wurde im Eikbomweg / Upundalsprung im Fußngerweg ein Kabel verlegt. Dieser Weg wurde bis heute nur provisorisch mit einem losen Schotter geschlossen. Es ist schwer darauf zu laufen und kein richtiger Fußweg mehr, daher die Bitte um Behebung!

Es ergeht ein Schreiben vom OA West an Amt 66

 

  • Die Parksituation in vielen Teilen von Reutershagen ist katastrophal. Gründe dafür gibt es verschiedene:

Kaputte Straßen und Wege im Stadtteil

Wegfall von Parkflächen durch Baustellen (z.B. Markt R´hagen, Hamburger Straße)

Wildparker auf Rasenflächen (Frage: Warum werden dort nicht zusätzliche Parkplätze geschaffen?)

Unerlaubtes Parken auf Hauptstraßen (z.B. Goerdelerstraße)

 

  • Im Krischanweg wird die Geschwindigkeitsbegrenzung (30 km/h) von vielen PKW-Fahrern nicht eingehalten. Da dort auch ein Spielplatz neu errichtet wurde, stellt dies eine akute Gefährdung für die Kinder dar (Evtl. Blitzeraktionen in diesem Gebiet?!)

 

  • Am Markt Reutershagen wird der Standort der Bushaltestelle bzw. der unmittelbar dahinter fehlende markierte Übergang für die Fußnger kritisiert. Unfallgefahr!

 

Herr Jänicke verweist bezüglich der letzten 3 Punkte noch einmal auf das Schreiben der drei OBR an den Oberbürgermeister, mit der Bitte, den KOD personell aufzustocken und mehr zu unternehmen, um für Recht und Ordnung zu sorgen.

Den Unmut der Anwohner über die Rücksichtslosigkeit mancher Mitmenschen können alle OBR-Mitglieder nachvollziehen. Diesbezüglich verweisen sie auf die verschiedenen Möglichkeiten, die jeder Bürger hat, dem entgegenzuwirken: z.B. Anrufe beim KOD, Bürger auf Fehlverhalten hinweisen, Anzeige gegen wiederholte Falschparker zu erstatten usw. 

 

  • Eine Radfahrerin wurde auf dem Radfahrstreifen vor der Reuterpassage, welcher inzwischen kaum noch zu erkennen ist, von einem Fußnger mit dem Stock bedroht, da dieser meinte, sie dürfe dort nicht fahren.

 

  • Aus der Wäscherei an der Jägerbäk dringt ein unerträglicher Gestank durch die Abluft, der Bürgersteig davor hat einen weißlichen Belag (Chemie, Umweltverschutzung?!?)

Es ergeht ein Schreiben vom OA West an das Umweltamt (73)

 

  • Hinweis eines Anwohners , dass während der Bauphase in der Hamburger Straße die Verkehrsorganisation für die Anwohner hätte besser gestaltet werden können.