Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden des Ortsbeirates  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schmarl
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Schmarl (7) Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Haus 12 Schmarl
Ort: Am Schmarler Bach 1, 18106 Rostock
 
Wortprotokoll

Am 03.09 nahm der Ortsbeirat an einer Veranstaltung zur Mitsprache bei der Erstellung des Unwelt- und Freiraumkonzeptes teil.

 

Am 10.09. fand die Sitzung des Fachbeirates der IGA statt. Zu diesem Termin wurde ein Zehn-Punkte-Programm zur Fortentwicklung des IGA-Geländes vorgestellt. Der Plan wird zeitnah u.a. im Ortsbeirat Schmarl vorgestellt werden.

 

Am 27.09. kam der Schmarler Stadtteiltisch zusammen, es wurde bei diesem Termin deutlich, dass die Versorgung an Kita- und Hortplätzen im Ortsteil nicht zufriedenstellend ist.

Auch der Gesundheitsstammtisch traf sich, die Teilnehmer wünschen sich zukünftig mehr Parkplätze in der Nähe von Gesundheitseinrichtungen, sodass die dortigen Angebote besser wahrgenommen werden können.

 

Kleingartenbesitzer aus der KGA Am Klostergarten hatten sich wegen des Zaunbewuchses zur Straße hin an das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege gewandt, eine Antwort ist hier noch ausstehend.

 

Es wurde eine Broschüre mit dem Titel „Schmarl Auch wir sind Rostock“ fertiggestellt.

 

Der Eigentümer der Kolumbuspassage wurde zu einem Gesprächstermin eingeladen, Thema soll die zukünftige Nutzung/Vermietung der Passage sein.

 

Am 01.11 findet die maritime Meile in Schmarl statt.

 

Im Anschluss an den Bericht des Ortsbeiratsvorsitzenden danken diverse Anwesende Frau Eisele für ihre inzwischen 25-jährige Tätigkeit r den Ortsteil Schmarl.