19.09.2018 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Hermann erschien mit folgenden Anliegen und Fragen:

Als Erstes erfragte er den Stand zum Matrosendenkmal. Der Ortsbeirat entgegnete ihm, dass keine weiteren Informationen diesbezüglich vorliegen.

Zum Zweiten sprach er die Problematik der Schulwegsicherheit an.

-          Vor dem Fitness Center und der benachbarten Kita Spielkiste der Volkssolidarität in der Waldemarstraße wären Fahrradbügel zweckmäßig. Ein wildes Parken der Autos auf dem Gehwegnnte so verhindert werden. Die Bügel nnten dies verhindern und zusätzlich für Abstellmöglichkeiten sorgen.

Das Ortsamt wird zur Prüfung geben, ob hinter den vier Parktaschen vor dem Fitnesscenter neue Fahrradbügel aufgestellt werden können.

Frau Gielow macht darauf aufmerksam, dass die Aufstellung von den geplanten 100 Fahrradbügeln an verschiedenen Standorten noch im Prozess ist und möglicherweise eine Aufstellung an diesem noch erfolgen wird.

-          Weiterhin merkt Herr Hermann an, dass viele Kreuzungsbereiche zugeparkt sind, so dass ein Überqueren der Straßenr Schulkinder, durch die entstehenden schmalen Zwischenwege, erschwert wird.

Frau Richter und Frau Niemeyer verweisen auf bereits stattgefundene Rundgänge mit KOD, schulinternem Personal, Eltern und Polizei. Die Prüfung des Sachverhaltes bleibt weiterhin bestehen. Eine Möglichkeit der Situation ein Gesicht zu geben, wäre auch Eltern zu animieren, auffälliges Parkverhalten auf Bildern festzuhalten und an das Ortsamt zu schicken. Ebenfalls macht Frau Niemeyer auf bereits verschriftlichte zu tätigende Maßnahmen aufmerksam, die sich auch mit dem letzten Rundgang ergeben haben.