06.09.2018 - 4 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Koch informiert:

Folgende Baugenehmigungen liegen vor:

-         Weiternutzung einer Containeranlage als Schulgebäude mit 2 Klassenzimmern und Essenausgabe , Befristung für max. 2 Jahre spätestens bis August 2020 in der Turkuer Str. 20

-         Umbau und Erweiterung sowie Nutzungsänderung eines Restaurants zu einer Arztpraxis und Apotheke in der Turkuer Str. 57

-         Nutzungsänderung von Räumen einer Zahnarztpraxis in Wohnraum Umbau zu 2 Zweiraumwohnungen, Stockholmer Str. 14

 

 

Das Amt für Stadtgrün informiert, dass zum Zwecke der Verkehrssicherheit im Zeitraum Sept. bis Dezember 2018 notwendige Baumpflegemaßnahmen und Fällungen von Bäumen auf den Flächen des Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamtes durchgeführt werden. Die erforderlichen Maßnahmen werden in Lütten Klein und Evershagen von der Fa. Alpina AG durchgeführt.

Alle Firmen wurden auf den Artenschutz explizit hingewiesen. Es wird auf das Verständnis aus der Rostocker Belkerung gehofft.

 

Folgende Sondernutzungsgenehmigungen wurden erteilt für:

-         stung auf dem Gehweg in der Danziger Str. 44 in der Zeit vom 06.08. bis
14.09.2018

-         mobilen Gardinenverkauf auf dem Boulevard Lütten Klein Höhe Warnowallee 31 vom 04.09.2018 bis 30.10.2018, nur Dienstag und Freitag

 

Folgende Sondernutzungsanträge liegen vor:

-         Sondernutzungsantrag für einen orientalischen Imbiss auf der Wochenmarktfläche in Lütten Klein. An den Markttagen ist er Wochenmarktteilnehmer, für die restliche Zeit wird der Antrag auf Sondernutzung gestellt. Dauer der Sondernutzung: 20.08.2018 bis 19.08.2019

 

Der Ortsbeirat stimmt dem Antrag mit 8 Ja Stimmen und einer Enthaltung zu.

 

-         erneuter Antrag auf Sondernutzung r Oma´s Kräuterbonbons r den Zeitraum vom 01.11.2018 bis 12.04.2019. Erstmalig wurde der Bonbonverkauf vom 02.02.-31.08.2018 am Standort auf dem Boulevard in Lütten Klein/Höhe OSPA betrieben. Die Errichtung einer Stromsäule ist geplant, um der Situation, ein Kabel über den Boulevard zu legen, abzuhelfen.

 

Es erfolgt eine Diskussion zu den bisher aufgetreten Problemen wie Geruchsbelästigung, Unfallgefahr durch Kabel, Zerfahren der Grünfläche, Beschwerden der Gewerbetreibenden in der Umgebung.

Der Ortsbeirat stimmt mit 8 Ja Stimmen und einer Enthaltung gegen den Antrag.

 

Folgender Bauantrag liegt vor:

 

-         Vorhaben nach §63 LBauO M-V Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren,
AZ 00832-18
Umbau Teilbereich 2. OG zur Büro- und Praxiseinheiten, Warnowalle 30,
tten Klein

Der Ortsbeirat stimmt dem Antrag einstimmig zu.

 

Frau Bolz informiert:

-         auf dem gesamten oberen Boulevard wurden die Bänke erneuert
 

-         Am 31.08.2018 hatte das Mehrgenerationenhaus sein 10-jähriges Jubiläum.

Frau Bolz bedankt sich nochmals für die Einladung, es war eine sehr schöne und festliche Feier. Bischof Eberlein, der das Haus bereits zur Eröffnung gesegnet hat, hat das Haus erneut gesegnet. Er sprach seinen Dank für die gute Arbeit aus.
Frau Teuber, Geschäftsführerin und Frau Volgmann, Hausleiterin, haben sich ganz besonders bei den vielen Ehrenamtlern bedankt.
 

-         Einem Zeitungsartikel war zu entnehmen, dass die WG Union das Gelände der ehem. Allende-Klinik an die Firma Semmelhack verkauft hat. Dort sollen ca. 200 Wohnungen, u.a. auch altersgerecht, ohne Kommerz und Läden entstehen. Sie schlägt vor, zu gegebenem Zeitpunkt bei Vorliegen des Bauantrags den Bauherren einzuladen.
 

-         In der Ostseeallee in Höhe der Bushaltestelle Gedser Str. (Weg zum ALDI, Busausstieg) wurden nach der Sanierung die Bordsteine nicht wieder abgesenkt.
Rollstuhlfahrer, Rollatoren kommen dort ohne Hilfe nicht oder sehr schwer auf die Gehwege.
 

-         Es liegt ein Brief der Seniorenresidenz Alexa vor. Hier wird der Ortsbeirat um Unterstützung bzgl. der Einrichtung eines gesonderten, ausreichend großen Parkplatzes für Rettungsfahrzeuge usw. vor der Seniorenresidenz in der Binzer Str. 40a gebeten. Der Parkplatz sollte entsprechend gekennzeichnet werden.

Eine telefonische Nachfrage im Amt für Verkehrsanlagen wurde abschlägig beantwortet. Frau Bolz kennt die Situation vor Ort und sieht die Notwendigkeit als gegeben. Im Ergebnis einer kurzen Diskussion zur Problematik wird Frau Koch an die Einrichtungsleiterin Frau Hofmann herantreten. Zunächst sollte ein schriftlicher Antrag an das Amt r Verkehrsanlagen mit Übersendung eines Fotos erfolgen. Der Ortsbeirat sicherte weitere Unterstützung zu.