04.09.2018 - 5 Bericht des Vorsitzenden des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

 

- 04.07: 9 Stadtteile an der „Langen Back“ Auch wir sind Rostock Schmarler Beitrag war sehr erfolgreich und fand große Beachtung

Vorbereitung der Erstellung der Ausgabe einer Broschüre (20 Seiten pro Stadtteil), dazu fanden 3 Treffen statt, das letzte am 31.08.- weitere Treffen im Sept. - vorläufiger Endstand Anfang Okt.

 

- 06.08. Taufe der Warnemünder Jolle -(Beteiligung Ahlgrimm)

 

- zweite Online-Beteiligung im Stadtdialog zum Zukunftsplan, dem Flächennutzungsplan (FNP) bis 09.09.

 

Schreiben einer Einwohnerin, folgenden Inhalts:Vor einigen Monaten schon wurde auf der S-Bahn-Strecke zwischen Evershagen und Lütten Klein auf Höhe Stephan-Jantzen-Ring ein Teil der Büsche und Bäume entfernt, die sich direkt an den Gleisen befinden. Gerade in den Sommermonaten konnte man feststellen, dass hier nun ein höherer Lärmpegel durch die S-Bahn und den Verkehr auf der dahinterliegenden Stadtautobahn zu vernehmen ist. - Leider konnte ich bisher keine Informationen finden, warum hier ein Teil entfernt wurde und vor allem, ob hier geplant ist, wieder eine Bepflanzung vorzunehmen, die in der Lage ist, den Lärmpegel zu mindern.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob dem Ortsbeirat Pläne diesbezüglich der DB oder der Stadt vorliegen.

 

- Anfrage einer Bürgerin: Hier wird die Bitte zur Einrichtung einer Hundefreilauffläche im Ortsteil Schmarl geäert und es wird hinterfragt, ob solche Wiesen eventuell in einer Planung vorgesehen sind. (Evtl. Eingezäunte Fläche mit Gerätschaften zum Spielen und Entsorgen von Hundekot ausgestattet) Vorschlag: Thema für nächste OBR-Sitzung

 

- Gestern Treffen mit Vertreterin von „Neue Auftraggeber“ - Förderung von Kunst (im allgemeinen Sinne) in bestimmten Stadtgebieten durch Organisieren von Beteiligung international herausragender Künstler

 

Termine:

Mi. 05.09.; 17-20 Uhr: Kolping Lichtenhagen: Mitsprache bei der Erarbeitung eines Umwelt- und Freiraumkonzeptes (OT des Nordwestens)

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege sowie das Amt für Umweltschutz haben das Landschaftsarchitekturbüro gruppe F mit der Erarbeitung eines Umwelt- und Freiraumkonzeptes beauftragt.

 

10.09.: Fachbeirat des IGA-Park

 

11.09. Kultur im Haus 12:

 

13.09.: Stadtamt: 17:00 Uhr

Info Beschlussvorlage für die Richtlinie zum Budget für die Ortsbeiräte.

 

19.09. Seniorentag

 

29.09.: Gesundheitsstammtisch Schmarl Pinguin Apotheke