22.08.2018 - 5 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Hinz, Anwohner der Holzhalbinsel spricht die Baumsituation an und erläutert, dass diese unter der extremen Hitze sehr gelitten haben. Er möchte wissen, welche Maßnahmen die Stadt trifft um die Bäume zu schützen. Frau Bornstein erklärt, dass es ein Aufruf des Grünamtes gab die Bäume vor dem eigenen Wohnhaus selbst zu gießen und die Möglichkeit einer Baumpatenschaft besteht. Weiterhin gießt in einigen Stadtbereichen auch die Feuerwehr.

 

Herr Braatzchte wissen, ob die Beleuchtung der Petrikirche wieder instandgesetzt wird. Eine Beleuchtung ist derzeit nicht möglich, da es keine Zuleitung für Strom gibt. Frau Bornstein informiert, dass sich der ehemalige Ortsbeiratsvorsitzende Herr Simowitsch mit dieser Thematik befasst und es durch ihn eine Nachfrage bei den Stadtwerken gab. Eine Antwort dazu steht noch aus.

 

Herr Eisfeld erscheint um 19:08 Uhr zur Sitzung. Somit sind 8 von 11 Mitgliedern anwesend.

 

Frau Ludwig bemängelt den Zustand des Mittelaltermarktes auf der Fläche vor dem AIDA-Gebäude während der Hanse Sail. Sie möchte wissen, durch wen Auflagen und Gestaltung kontrolliert werden.

Weiterhin kritisiert sie die Lautstärke während den Veranstaltungen.

 

Frau Bornstein bittet für solche Vorkommnisse dasUmwelttelefon“ zu nutzen, dass während den Veranstaltungen beim Umweltamt geschaltet ist. Denn nur bei konkreten Hinweisen kann eingeschritten werden.

 

Herr Herzog übergibt folgende Hinweise zur Prüfung:

  1. Sicherung des Gerüstes am Gebäude in der Ernst-Barlach-Straße 7

-         Hinweis an Eigentümer

 

  1. Baufälliges Haus „Am Strande“

Frau Heimhardt erläutert:

-  Bauantrag ist genehmigt

-  nach starkem Sturm wurden Gefahrenstellen gesichert

-  baldiger Baustart soll erfolgen (Probleme durch Eigentümerwechsel)

 

  1. Bearbeitungsstand Lokschuppen
    Herr Herzog informiert, dass der jetzige Eigentümer durch das Denkmalpflegeamt mittels Sicherungsverfügung zur Sicherung des Gebäudes aufgefordert wurde.

 

  1. rgerhinweis

-         auf unbebauter Fläche vor AIDA sammelt sich bei Regen viel Wasser

-         Schutzfolie wurde durch Baufirma nicht entfernt, dadurch Wasseransammlung

 

  1. Bauvorhaben in der Talstraße ist nur ein Gerücht

 

  1. Antrag des Ortsbeirates zur Aufstellung einer Bronzefigur in Erinnerung an „Michael Tryanowski“ vor dem geplanten Neubau des Verwaltungsgebäudes

 

  1. Zu offenen Punkten Schifffahrtsmuseum, Theaterneubau und Petritor gibt es noch keine Informationen

 

  1. rgerhinweis schwieriger Einstieg für Stand-Up-Pedler an der Kaikante

 

  1. Außengastronomie (Tische und Stühle) am Fischerkutter sind in Ordnung

 

  1. Parken Holzhalbinsel

-         Abstimmung der Fachämter r ein Vorschlag zur Regelung der Parkordnung noch nicht abgeschlossen

-         Erneuerung Markierung Zufahrt Holzhalbinsel, Parkhaus

-         Durch das Amt für Verkehrsanlagen wird zugesagt spätestens bis September einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen.

 

Herr Eisfeld:
Herr Eisfeld berichtet von der Sitzung des Sozialausschusses des Ortsbeirates.

Es waren hauptamtliche Vertreter der Flüchtlingshilfe eingeladen.

Aus deren Ausführungen ergab sich die Frage, ob Wohnungen für Migranten ausschließlich in Plattenbauten und nicht im Ortsbereich Stadtmitte zur Verfügung gestellt werden, sowie die Frage nach einer Vereinbarung zwischen Stadt und WIRO zur Vermietung an Geflüchtete.

Beide Fragen wurden an den Vertreter der WIRO mit der Bitte um Zeit nahe Beantwortung weiter gegeben.