06.06.2018 - 6.1 Information der IHK zu Rostock zum Industriever...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Diestel von Dr. Diestel GmbH stellt sein Unternehmen vor und wirbt für die Standortsicherung der am Wasser tätigenden Unternehmen. Er informiert über sein spezielles Problem der Expansion am Standort in der Schonenfahrerstraße. Herr Dr. Diestel bemüht sich seit Jahren zu expandieren und das Nachbargrundstück von der WIRO zu erwerben.

Herr Dr. Schmidt (CDU) wird den Aufsichtsratsvorsitzenden der WIRO GmbH bitten, die Problematik auf die Tagesordnung einer der nächsten Aufsichtsratssitzungen zu nehmen.

 

Herr Dr. Swinarski von der IHK zu Rostock begründet den Zusammenschluss von Unternehmen und die unterstützende Funktion der IHK. Die Unternehmen haben Sorge, dass das Konfliktpotenzial durch den neu zugelassenen Wohnungsbau am Wasser steigt. Die Unternehmen dürfen nicht beschränkt bzw. zurückgedrängt werden. Die ansässigen Unternehmen benötigen mittel- bis langfristig Erweiterungsflächen, sie wollen wachsen, auch sozial (Löhne).

Seitens der IHK gibt es noch keinen Beschluss der Kammer, aber dieser wird erfolgen. Der Interessenverbund wird sich in regelmäßigen Abständen treffen.

 

Der Lobbyismus für Unternehmen ist überhaupt nicht ausgeprägt. Die IHK zu Rostock, als Vertreter für Unternehmen muss sich diesem Aufruf lautstark annehmen, so Herr Brincker (CDU).

 

Der Ausschuss wird immer darauf achten, dass sich die Dinge nicht einseitig entwickeln und nicht nur eine Interessenlage im Blick haben, sondern für eine ausgewogene Entwicklung der Stadt sorgen. Die Mitglieder des Ausschusses unterstützen den Weg des Industrieverbundes und stehen jederzeit zur Verfügung.

 

Das Positionspapier ist als Anlage dem Protokoll beigefügt.

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

 

 

 

 

Dagegen:

 

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen