31.05.2018 - 5.1 Information über die Arbeit des freien Theaters...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Witte informiert über die Arbeit der Compagnie de Comédie. Der Spielbetrieb laufe auch über den Sommer ohne Pause weiter. Neben den Angeboten in der Spielstätte am Warnowufer werde von Ende Mai bis Anfang September der Klostergarten bespielt. Am 3. Juni habe das Theaterstück „100 Jahre Rostock in 100 Minuten“ im Klostergarten Premiere. Insgesamt werden jährlich etwa 380 Veranstaltungen von der Compagnie angeboten, davon sind etwa 50 % eigene Aufführungen und 50 % Gastspiele. Die Gastspiele laufen auf Basis der Eintrittsbeteiligung.

Dass alle Schauspieler nur befristet über Honorarvertrag angestellt seien, erschwere die Planung und Organisation.

Dank zweier größerer Spenden der VR-Bank konnte die Ausstattung des Klostergartens deutlich verbessert werden.

 

Frau Witte macht deutlich, dass sie den Theater- und Veranstaltungsbetrieb im Klostergarten zunehmend durch Lärmbeschwerden von Anwohnern / Anliegern gefährdet sehe. Man habe deshalb schon den Veranstaltungsbeginn auf 20.00 Uhr vorgezogen.

 

Die Ausschussmitglieder verständigen sich, das Thema „rmschutz kontra Veranstaltungen im städtischen Raum“ auf einer der nächsten Sitzungen gesondert zu behandeln und dazu die Fachämter einzuladen.