31.05.2018 - 4.1 Entgeltordnung für das Konservatorium, Musiksch...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Bockhahn und Herr Sheridan-Braun stellen die Änderungen der Entgeltordnung vor. Neben der Realisierung der HASIKO-Maßnahme zur Anhebung der Entgelte sei auch erstmalig eine Differenzierung der Entgelte für ortsansässige und auswärtige Besucher umgesetzt worden. Die dabei vorgesehene Gewährung von Rabatten für Rostocker Einwohner sei rechtlich geprüft.

Das HASIKO sei nicht aufgehoben und weiter bindend. Unabhängig davon sei die Höhe der Entgelte in regelmäßigen Abständen zu prüfen, um einen angemessenen Kostendeckungsgrad zu erzielen.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock befände sich mit der Höhe der Entgelte im Landesdurchschnitt.

 

Die Erhöhung der Entgelte wird von den Ausschussmitgliedern insbesondere in Anbetracht der guten finanziellen Lage der Stadt teilweise kritisch gesehen.

 

Herr Sheridan-Braunhrt aus, dass es weiterhin eine Familien- sowie Sozialermäßigung gebe. Für besonders Begabte gebe es in Rahmen der studienvorbereitenden Ausbildung besondere kostenfreie Unterstützung.

 

Reduzieren

 

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

3

 

 

 

Dagegen:

2

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

3

 

Abgelehnt