05.06.2018 - 7.1 Ordnung und Sicherheit im Stadtteil Schmar...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Damrath gibt einen kurzen Einblick in personelle Situation des Polizeirevieres,

das für den Nordwesten verantwortlich ist. Hierzu gehört auch das Seebad Warnemünde

und Diedrichshagen. Aber auch über die Chance , dass Herr Wittwer für den Stadtteil Schmarl als Kontaktbeamter da ist.

Es gibt immer mehr Gewalt Polizisten gegenüber, obwohl dieses unnötig ist. Der Stadtteil Schmarl ist zur Zeit der Stadtteil, der am wenigsten Sorge bereitet.

Die Zahlen sinken hier in allen Bereichen.

So gab es

2017 817 Straftaten mit 58,1% Aufklärung

 78 Körperverletzungen usliche Gewalt ist ein Teil davon

57 Fälle Ladendiebstahl

31 Fälle Diebstahl aus KfZ

6 Wiederstände gegen Vollzugsbeamte

  168 Verkehrsunfälle4 Unfälle Schwerverletzte

          10 leicht Verletzte

          144 Blechschäden

            5 mit Drogen oder Alkohol

Es sind Geschwindigkeitsmessungen und allgemeine Verkehrskontrollen durchgeführt worden. Im Würfelhaus Kolumbusring 62 war die Verschlusssicherheit nicht gegeben. Dort sind Kinder und Jugendliche aufgegriffen worden. Das Objekt gehört jetzt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Ein Drogenverkauf an der Krusensternschule im Kleinen Gärtchen zog eine mehrmalige Bestreifung nach sich.

Herr Berger dankt Herrn Damrath für die Ausführungen.

Herr Berger besuchte eine Veranstaltung auf der Herr Ebert über die komplette Situation in Rostock gesprochen hat. Hier hat sich der Nordwesten an gefühlter Unsicherheit herauskristallisiert.

 

Herr Damrath

Schmarl ist ein ruhiger Stadtteil und Kriminalität wird es immer geben. Wo die gefühlte Unsicherheit her kommt, kann nicht erklärt werden.

Aber die Zeit, dass der Streifenwagen 6 mal vorbei fährt, ist aus Mangel an Personal nicht mehr realisierbar.

 

Herr Gürtler

Wer ist für den IGA Park zuständig? Da die Grillanlage nachts zu einem Jugendtreff geworden ist und es bis 02.00 Uhr oder 03.00 Uhr dort sehr lautstark zugeht.

 

Herr Damrath

Hier sollte der Geschäftsführer der IGA GmbH eingeladen werden und mit ihm über dieses Problem diskutiert werden.

-