23.05.2018 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

  • Herr Szabó, Inhaber des Café Käthe, trug sein Anliegen vor, von einem Mitarbeiter der Hansestadt Rostock darauf hingewiesen geworden zu sein, dass die Außenbestuhlung des Cafés so nicht genehmigt werden könne. Es handelt sich um zwei Tische, Fahrradständer sowie Beschilderung vor dem Lokal. Die Richtlinien von 1,10 m Durchgangsbreite werden jedoch eingehalten.

-         Der Ortsbeirat erbittet Stellungnahme, welchen Änderungsbedarf es bezüglich der Sondernutzungsgenehmigungen den Barnstorfer Weg entlang bis zum „Am Brink“ von Amtsseiten gibt. Des Weiteren sollen durch das Amt Informationen über die bereits existierenden Sondernutzungsgenehmigungen bereitgestellt werden.

  • Frau Raschke, Einwohnerin, erfragte den Bearbeitungsstand zur Straßenbahnproblematik in der Doberaner Straße. Vor 1 ½ Jahren wurde dieser Sachverhalt bereits thematisiert, jedoch seitens zuständiger Instanzen, auch nach vorgenommener Verkehrsbegehung, nicht weiter Stellung bezogen. Diese Problematik wird erneut ins Protokoll aufgenommen und Klarschiff als zusätzliche Möglichkeit benannt.
  • Herr Malte Brockmann und Herr Florian Becker, Greenpeace HRO, stellen ihr Projekt „Parklet“ für die KTV vor. Eine Holzkonstruktion würde auf einen Parkplatz, geplant Waldemarstr. 60-62, errichtet werden. Dies soll einen Platz zum Leben geben und das Auto als dominantes Erscheinungsbild ablösen. Insgesamt ist angedacht den motorisierten Verkehr zu reduzieren und die Lebensqualität in Luft, Lärm und Einzelhandel zu verbessern. Eine rege Diskussion findet über den Standort statt.

-         Grundsätzlich spricht sich der Ortsbeirat dafür aus, dieses Projekt in der KTV zu verwirklichen. Für den Ort werden zwei Empfehlungen gegeben: zum Ersten der Barnstorfer Weg, zum Zweiten die Waldemarstraße, allerdings nur nach einer Rücksprache mit den ansässigen Gewerbetreibenden.

 

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

5

 

 

 

Dagegen:

1

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

 

 

 

Reduzieren