03.05.2018 - 7 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Friesecke berichtete über die Präsentation zur Vorstellung der Konzeption für die BUGA-Bewerbung der Stadt Rostock. Die BUGA wird als Mittel zum Zweck gesehen, um die Infrastruktur der Stadt zu verbessern. Es werden verschiedene, auch ältere geplante Maßnahmen miteinbezogen. Der Hauptveranstaltungsort der BUGA würde im Nordosten liegen, das Gebiet vom Gehlsdorfer Fährhaus, die ehemalige Deponiefläche bis hin zum jetzigen Areal von Veolia. Es gibt derzeit wohl nur noch einen Mitbewerber, die Stadt Wuppertal. Er ist als Skeptiker in die Veranstaltung gegangen und hat sie als Befürworter der Bewerbung wieder verlassen.

Herr Westphal bestätigt den positiven Eindruck von Herrn Friesecke. Während man zur IGA sich über die Nachnutzung der Fläche erst ernsthafte Gedanken gemacht hat, als die Veranstaltung schon lief, hat man dieses Mal schon bestehende Planungen nebeneinander gelegt und geschaut, wie man in diese Planungen eine BUGA eingepasst bekommt. Diese Maßnahmen wird die Stadt über die Jahre ohnehin umsetzen, würde durch die BUGA aber vieles durch das Land gefördert bekommen. Auch ist man bei der Kalkulation der Einnahmen, (z.B. bei den zu erwartenden Besucherzahlen und der Höhe der Eintrittspreise) und der Schätzung der Ausgaben sehr vorsichtig und solide herangegangen. Großer Gewinner der BUGA wäre vor allem der Rostocker Nordosten.

Herr Friesecke ergänzt, dass selbst wenn die Stadt den Zuschlag nicht erhält, bleiben die vorgestellten Planungen bestehen.

 

Herr Westphal informiert über:

-          Baumaßnahmen im H.-v.-Kleist-Weg bis 01.07. halbseitige Sperrung Gasleitung

-          Erteilte Baugenehmigung für Anbau einer Werkstatthalle Hinrichsdorfer-Str. 7g

-          Einladung zur Podiumsdiskussion der Richard-Siegman-Stiftung am 15.Mai im Max-Samuel-Haus zum Thema „Das Kulturerbe für die Zukunft nutzen“

-          erteilte Sondernutzungserlaubnis für die emv-Entsorgungsgesellschaft zur Aufstellung von Containern

-          Wanderausstellung des Amtes für Stadtgrün im Ortsamt bis zum 18.05.2018 zum Thema „Rostocker Begräbnisstätten Orte des Erinnerns und Bewahrens“