03.05.2018 - 4 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Winter informiert:

Die Listen der Baustellen und Bauanträge liegen im OANW2 zur Einsicht vor.

Folgende Baugenehmigungen liegen vor:
Ak.03368-17/Errichtung von 10 Außenaufzügen und neuem Eingangsbereich, Rostock, Usedomer Str.20-29.
Ak.04210-16/Neubau einer Tankstelle, Rostock, Trondheimer Str. 4.
Ak.02795-17/Nutzungsänderung im EG von Fahrradraum in Concierge-Service, Rostock, Helsinkier Str. 84.

Sondernutzungserlaubnis für:
1. SN 216/2018, Ortsfester Verkaufsstand für Spargel in Rostock in der Warnowallee lt. Lageplan, 18.04.-17.05.2018
2. SN 245/2018, Informationsbus und 3 Tische für „Herzenssache Lebenszeit“ in Lütten Klein in der Warnowallee Höhe 29 A lt. Lageplan, 14.05.2018.

Es liegt eine Einladung zum dritten Bürgerforum am 26.05.2018 ab 14.00 Uhr in der Aula der Musikschule (Wallstr.1) zum Thema „ Erstellung eines Leitfadens/Satzung für Bürger/innenbeteiligung“ vor.

Infoschreiben über aktuelle Baumpflanzungen in der St.-Petersburger Str./Park am Fischerdorf und Rigaer Str./Ostseeallee liegt im OANW2 vor.

Ein Schreiben für eine Versammlungsanmeldung für den 14.05.2018, 16.00 bis 21.00 Uhr, in Lütten Klein, liegt vor.

Das Antwortschreiben von Herrn Tiburtius/Amt 66, zur Anfrage Kameraüberwachung im Tunnelbereich liegt im OANW2 vor.

Frau Bolz informiert:
Zum geplanten Projekt Kinder- und Jugendpark Turkuer Str. gab es ein Vororttreffen mit dem Amt für Stadtgrün, der RGS, der Kinder-Jugend-und Familienkoordinatorin, der Ortsamtsleiterin Frau Koch und Frau Bolz.
Angedacht ist der Park im Bereich der Ahlbecker Str. 1-5 auf der Rückseite des Hochhauses. Besichtigt wurden auch der Kinderspielplatz und der Fußball/Bolzplatz.
Dieser Park soll nicht nur für Kinder und Jugendliche sein, sondern auch Möglichkeiten für Rentner bieten.
Es wurden verschiedene Varianten zur Umnutzung besprochen, aber noch nichts Konkretes festgelegt.
Es wird hierzu einen Workshop im Mehrgenerationenhaus geben, um die Meinungen und Vorschläge aller Generationen einzuholen und um diskutieren zu können.
Der Kinderortsbeirat und der Seniorenbeirat werden eingeladen und mit einbezogen.
Der Arbeitskreis und das Planungsbüro treffen sich im Mai wieder. Eine Vorplanung ( bildliche Darstellung ) wird erarbeitet.

Bedenken zum Projekt:
Die Lautstärke wird enorm sein, es wird wahrscheinlich zum Wegfall von Wäscheplätzen in diesem Bereich kommen, die Straßenbahntrasse führt direkt am Gelände vorbei, es wohnen dort viele ältere Bürger/innen, Rentner und Jugendliche werden nicht zusammen einen solchen Platz nutzen.




Frau Volgmann:
Die Jugendlichen möchten diesen Platz nicht, da sie dort zu sehr unter Beobachtung stehen.
Frau Bolz:
Der vorhandene Kinderspielplatz müsste umgesetzt werden und der Bolzplatz ist nicht behindertengerecht.
Herr Neuhauser:
Die gute Einsehbarkeit eines solchen Platzes hat aber auch seine Vorteile.
Herr Lenk:
Man sollte sich um einen anderen Standort bemühen.
Frau Bolz:
Eine Trennung in zwei separate Parkbereiche( einen für Kinder und Jugendliche, einen  für Senioren/innen) wäre sinnvoll.

Der Ortsbeirat stimmt mit 7 Ja Stimmen und einer Enthaltung gegen den Standort Ahlbecker Str. 1-5.
Der Ortsbeirat ist mit diesem Platz nicht einverstanden und wird das Veto an die entsprechenden Ämter weiterleiten.

Frau Bolz nahm auf Einladung des Sozialkaufhauses an der Feierstunde zum 10 jährigen Bestehen teil.
Sie bedankte sich im Namen des Ortsbeirates für die sehr gute Zusammenarbeit und würdigte die Leistungen der Mitarbeiter der Einrichtung.

Mit der NNN fand ein Gespräch zum Thema „Soziale Stadt“ statt. Frau Bolz verwies noch einmal darauf, wie wichtig es ist, das Lütten Klein in das ISEK Programm aufgenommen wird, damit die vielen Probleme im Stadtteil gelöst werden können. ( z.B. Sanierung der Gehwege, Aufwertung der Grünbereiche usw.)

Der Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz Stockholmer Str. findet am 08.05.2018 um 14.00 Uhr statt.

Die ausgefallene Radtour startet jetzt am 16.05.2018, Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Litfaß.

Zum Brief vom Erasmus-Gymnasium, betreffs der Hilfe des Ortsbeirates um Unterstützung zum Bau der Sporthalle und der Außensportanlagen, gab es ein Gespräch der Ortsamtsleiterin Frau Koch mit dem Direktor Herrn Schröder.
Das Gymnasium ist im Investitionsprogramm, ebenso wie im Plan der RGS aufgenommen.
Ein entsprechendes Antwortschreiben mit allen relevanten Punkten wird durch den Ortsbeirat Lütten Klein erstellt.

Frau Bolz wird an der nächsten Sitzung des Seniorenbeirates am 16.05.2018, 10.15 Uhr teilnehmen und dort verschiedene Projekte vorstellen.