13.02.2018 - 6 Sachstand Werftbecken für die Kreuzschifffahrt

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Ruhnke (Hafen- und Seemannsamt) berichtet, dass die Beteiligten nunmehr dabei sind, den zuvor getroffenen Beschluss umzusetzen. Hierzu wurden im ersten Schritt einige kleinere Gebäude und Anlagen aus dem Gebiet entfernt und das Genehmigungsverfahren angestoßen. Aktuell wird geprüft, wie mit den Tieren und Pflanzen, die sich im Baugebiet befinden, umgegangen werden soll. Weiterhin werden Munitionsbergungen und Bohrproben durchgeführt. Sofern alles nach Plan läuft, soll der Umbau des Werftbeckens im Sommer 2018 beginnen.

 

Herr Retzlaff (Inros Lackner SE) ergänzt, dass auch in Zukunft ein ständiger Austausch zur Bebauung und Umnutzung des Geländes notwendig sein wird. Die Fertigstellung des Umbaus soll nach aktueller Planung 2022 erfolgen.

Im Anschluss gehen die Sachverständigen auf Fragen der Anwesenden ein. Zum Thema Landstromanschluss erklärt Herr Ruhnke, dass man sich außerhalb Rostocks drei verschiedene Umsetzungen angesehen hat und nun geprüft wird, ob eine dieser Varianten in Rostock umsetzbar und wirtschaftlich sinnvoll sein könnte. Zuletzt werden die Fragen des Strukturausschusses zur Zusammenarbeit mit der Genting-Werft beantwortet.