13.02.2018 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel hat seit der letzten Ortsbeiratssitzung folgende Termine wahrgenommen:

 

-          10.01. Vorstellung des Haushaltes durch den Senator für Finanzen

-          11.01. Gespräch mit dem Bausenator zum Thema Landstromanschluss

-          11.01. Jahresempfang der Tourismuszentrale

-          12.01. Jahresempfang Rostock Port

-          15.01. Einsicht von Bauanträgen

-          15.01. Gespräch mit der Firma M&M zum Thema Landstrom

-          16.01. Gespräch im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege zu Kunst im öffentlichen Raum

-          17.01. Sitzung des Wirtschaftsausschusses; Hauptthema B-Plan Strand

-          19.01. Neujahrsempfang in Bremen-Vegesack

-          23.01. Sitzung des Bauausschusses der Bürgerschaft

-          25.01. Gespräch mit Herrn Dr. Momma (Cortronik GmbH) zu Neubauvorhaben

-          25.01. Sitzung des Regionalausschusses

-          26.01. Gespräch mit Herrn Stagat und Mitgliedern der KGA Am Moor

-          30.01. gemeinsames Jahresessen des Ortsbeirates

-          31.01. Bürgerschaftssitzung, dort Verabschiedung des Aufstellungsbeschlusses zum B-Plan Strand

-          05.02. Gespräch mit Frau Janssen (Amt für Stadtplanung) zum Thema Bänke am Kirchenplatz

-          07.02. Tagung des Bauausschusses des Ortsbeirates

-          07.02. Gespräch beim Kommunalen Ordnungsdienst zum Einsatz von Saisonarbeitskräften zur Verkehrsüberwachung während der Hochsaison

-          12.02. Tagung des Wirtschaftsausschusses des Ortsbeirates

 

Es sind vermehrt Beschwerden bezüglich der Sauberkeit am Alten Strom an den Ortsbeirat herangetragen worden. Das Thema wurde am 08.02. in der NNN thematisiert. Die Tourismuszentrale wird gebeten, hierzu eine Stellungnahme abzugeben.

 

Herr Prechtel hat eine Rückmeldung zum Versicherungsschutz für Ehrenamtler erhalten, dieser gelte im Rahmen der Ortsbeiratstätigkeit auch für die Mitglieder des Ortsbeirates und seiner Ausschüsse.

 

Weiterhin hat Herr Prechtel eine Stellungnahme bezüglich der neuen Wohnungen in der Parkstraße verfasst:

 

Der Oberbürgermeister wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

 

Wie viele Personen sind mit Hauptwohnsitz im sog. Dünenquartier in Warnemünde gemeldet?

Wie viele hiervon sind unter der Adresse

-          Parkstraße 46a 46f

-          Parkstraße 46g 46m gemeldet?

 

Es gibt begründete Anhaltspunkte für die Annahme, dass in den von der OSPA errichteten Gebäuden Parkstraße 46a 46f ein erheblicher Teil der Wohnungen von Personen erworben worden ist, die ihren Hauptwohnsitz nicht dort haben. Diese Wohnungen werden als Zweit- oder Ferienwohnungen genutzt.

Dieselbe Frage stellt sich in Bezug auf die von der WIRO errichteten und vermieteten Wohnungen in den Häusern Parkstraße 46g 46m.

 

Der Ortsbeirat stimmt einstimmig dafür, die Stellungnahme an die Stadtverwaltung weiterzuleiten.

 

Auf dem durch die WIRO erworbenen Areal an der Rohrmannschen Koppel soll ein Wohnmobilplatz errichtet werden, dem Ortsbeirat liegt hierzu eine schriftliche Anfrage vor.

Der Ortsbeirat bittet das Ortsamt, diese Anfrage an das Fachamt weiterzuleiten.

 

Vor kurzem gab es in der OZ einen Artikel zum Thema Parken unter den Dünen. Die dort getroffenen Aussagen spiegeln nicht die Meinung des Ortsbeirates wider.

 

Herr Prechtel stellt die aktuelle Baustellenliste vor.

 

r die Containerschule in der Parkstraße wurde die Einrichtung eines Fußngerüberweges auf Höhe der Bushaltestelle Stoltera beauftragt.

 

Zur Baugenehmigung für das Scandlines-Hochhaus hat der Ortsbeirat eine Stellungnahme der Kommunalaufsicht erhalten; Kernaussage hierbei ist, dass die Maßnahme wie genehmigt durchgeführt wird.