23.01.2018 - 9 Wichtige Informationen an den Oberbürgermeister...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Massenthe verliest den Wortlaut des Schreibens an den Oberbürgermeister betr. B-Plan Nr. 15.W.99 „Gehlsdorfer Nordufer“, welches allen Mitgliedern vorab als Entwurf zugegangen ist.

 

rgerhinweis: eine Gaststätte im neuen Wohngebiet ist sehr wichtig

 

Reduzieren

 

Beschluss:

 

B Plan Nr.: 15.W.99 Gehlsdorfer Nordufer

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Methling,

 

am 17.01.2018 tagte der Bauausschuss des Ortsbeirates Gehlsdorf Nordost.

 

Es wurde das Bauvorhaben Neubau von „24 Wohngebäuden…..“ (2017/BV/3334-Einvernehmen der Gemeinde)  im Bereich des Bebauungsplanes „Gehlsdorfer Nordufer“ (Plan  Nr. 15.W.99) durch den Planer und Investor vorgestellt. Hierbei handelte es sich um den ersten Bauantrag für dieses große B-Plan-Gebiet. Die angedachten Befreiungen vom B-Plan sind bauplanungsrechtlich zulässig. Der Bauausschuss des Ortsbeirates hat deshalb dem Ortsbeirat Gehlsdorf/Nordost Zustimmung zum Bauantrag und somit auch Zustimmung zum Einvernehmen der Gemeinde zum Antrag 2017/BV/3334 empfohlen.

 

Dies ist auch per Votum auf der OBR-Sitzung am 23.01.2018 erfolgt.

 

Anmerkung:

Jedoch wird an die Stadtplaner hinterfragt, warum nicht noch ein Geschoss höher gebaut werden darf?

Zumal in nicht einmal 200 Metern Abstand, auf einem städtischen Gelände (B Plan „Obere

Warnowkante“) Gebäude mit einer Höhe von 20,30 m über HN geplant sind.

Bei einer vollzogenen B-Planänderung hätte auch eine höhere Geschosshöhe realisiert

werden können. Es gibt hierfür keine nachvollziehbaren Argumente, zumal unsere

Hansestadt  dringend Wohnraum benötigt.

Der Bauausschuss des Ortsbeirates hätte hierfür dem Ortsbeirat auch Zustimmung empfohlen, da hiermit noch mehr für die Schaffung von bezahlbaren Mietwohnungen im Rahmen dieses Bauvorhabens getan würde.

 

In diesem Zusammenhang gab es durch den Investor weitere umfängliche Informationen zur weiteren Bebauung im B-Plan-Gebiet „Gehlsdorfer Nordufer“, die jedoch eine Änderung des B-Planes notwendig machen.

 

Der Bauausschuss begrüßte grundsätzlich den geänderten B Plan.

 

Es wurde kurz die geplante zweite Phase des Vorhabens erläutert.

 

  1. Auch hier bemängelten wir, dass an der Wasserkante eine zu geringe Geschosshöhe realisiert werden soll.
  2. Weiterhin war ein großgiger Gebäudekomplex für eine gastronomische

Einrichtung geplant.

 

Mit großer Verwunderung, ja Entsetzen, haben wir die Absicht der zuständigen Behörde vernommen, nur eine Minimalvariante zu genehmigen!

 

In diesem Wohnpark sollen unterschiedliche Wohnformen entstehen: Mietwohnungen,

Eigentumswohnungen sowie altersgerechtes Wohnen mit Pflegedienst.

 

Besonders für ältere Bewohner wäre es für die Erhaltung ihrer Lebensqualität wichtig,

fußufig auch ein attraktives Café und Restaurant  erreichen zu können. Auch für die

Bewohner unseres OBR-Bereiches und die der weiteren geplanten Wohngebiete in

Gehlsdorf würde das Café/Restaurant ein beliebtes Ziel sein. Denken Sie bitte einmal

an das ehemalige Ausflugslokal „Onkel Toms Hütte“. Tausende Rostocker kehrten

dort an den Wochenenden ein und die Fähre war ständig besetzt.

 

Alle gastronomischen Einrichtungen wurden in der Vergangenheit im Ortsteil Gehlsdorf und Umgebung geschlossen, vor kurzem auch das letzte Restaurant „Zum alten Fährhaus“. Wir haben keinen Jugendtreffpunkt und unsere Senioren sind jetzt sogar den „Markgrafenheidern“ angeschlossen.

 

Das Panorama des Vorhabens würde auch wasserseitig ein Magnet sein (nicht nur zur Hansesail). Damit könnten auch Gäste von den Booten und die Nutzer des Radweges entlang  der Warnow das Restaurant mit Blick auf die Silhouette der Stadt genießen.

 

Der Ortsbeirat Gehlsdorf bittet Sie, auch als „Gehlsdorfer“ im Sinne unserer Einwohner und unserer Stadt am Wasser, all Ihre Möglichkeiten einzusetzen um dort eine großgige Kaikantenentwicklung zuzulassen und planungsrechtlich Möglichkeiten zu prüfen, hier noch Veränderungen vor der geplanten Änderung des B-Planes (noch im 1. Halbjahr 2018) einzuarbeiten.

 

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

7

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt