09.01.2018 - 7 Sachstand zur Fortschreibung des Strukturkonzeptes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Epper stellt eine Zwischenbilanz vor und Herr Oehler zeigt wo die Verwaltung im Zeitfester steht.

Bis Mitte 2018 soll eine Beschlussvorlage für die Bürgerschaft erstellt werden.

Eine weitere Informationsveranstaltung zum Strukturkonzept wird es geben.

Die anstehenden Handlungsfelder sind:

Masterplan, Seekanal, Ortsentwicklung, Kreuzschifffahrt, Werftbecken und Verträglichkeitsstudien.

Das Parkraumkonzept mit Prüfauftrag für bestimmte Standorte, die Mittelmole und die Mühlenstraße soll neu belebt werden.

Im März soll ein Gesamtkonzept dem OBR vorgelegt werden.

 

Herr Bothur

Die Bürgerschaft hat einen Beschluss zur Mittelmole gefasst. Die Verwaltung ist nicht daran interessiert diesen umzusetzen.

 

Herr Prechtel kritisiert, dass die offenen Themen immer wieder rausgeschoben werden.

Die WIRO sollte eine Visualisierung der Mittelmole vorbereiten. Warum dauert alles so lange? Wir drehen uns seit acht Jahren immer im Kreis. Beim Parkhauskonzept gibt es nur eine Standortfeststellung. Diese Standorte werden aber vom Ortsbeirat nicht favorisiert. Der Wille der Bewohner wird nicht umgesetzt. Es gibt einen 10 Punkte Plan mit Leitlinien, wie die Mittelmole entwickelt werden kann. Eine große Vielzahl von Problemen, die noch auf Lösungen warten, sind noch vorhanden. Viele Dinge hängen vom Gesamtkonzept des Strukturkonzeptes ab.

 

Herr Prechtel bitte die Verwaltung konkrete Ergebnisse vorzulegen. Es muss endlich vorangehen.