14.12.2017 - 5.3 Informationen der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Dr. Selling informiert zur Auswahl der Stipendiatenr die Gastateliers im Schleswig-Holstein-Haus für 2018. Aus 86 Bewerbungen hat sich eine Fachjury für vier KünstlerInnen und zwei AutorInnen entschieden.

 

Frau Dr. Selling informiert über die Verleihung des Kunstpreises 2017 an Felix Baxmann.  Der mit 10.000 EUR dotierte Preis wurde für das Genre „Handzeichnungen“ vergeben. Der Rostocker Kunstpreis wird seit 2006 jährlich in wechselnden Genres von der Kulturstiftung Rostock e.V. ausgeschrieben. Die Provinzial-Versicherung fördert die Auszeichnung mit 10.000 Euro, die Hanse- und Universitätsstadt Rostock kauft seit einigen Jahren Werke der ausgewählten Künstlerr die Kunsthalle an. Frau Dr. Selling hrt weiter aus, dass es wünschenswert wäre, wenn im Nachgang auch Werke der teilnehmendennstler aus den ersten Jahren des Kunstpreises angekauft werden nnten. Hierfür seien zusätzliche Haushaltsmittel tig.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Idee grundsätzlich positiv auf.

 

Abschließend informiert Frau Dr. Selling kurz über Bilanz / Ausblicke der Rostocker Museen und stellt einen Kalender der Kunsthalle für 2018 vor. Der Wandkalender wurde anlässlich der monatlich wechselnden Sammlungsausstellungen im Café der Kunsthalle herausgegeben.