06.12.2017 - 8.6 Anette Niemeyer (für den Ortsbeirat Kröpeliner-...

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Der 1. Stellvertreter des Präsidenten beantragt Rederecht für Herrn Zimlich (Geschäftsführer der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH).

 

Abstimmungsergebnis zum Antrag auf Rederecht: Angenommen

 

 

Auf Bitte von Herrn Dr. Dr. Philipp gibt zunächst Frau Dr. Selling (Leiterin des Amtes für Kultur, Denkmalpflege und Museen) weitere Informationen zur Angelegenheit:
 

- Da es nach einem langwierigen Abwägungsverfahren unterschiedliche Auffassungen der unteren (Hansestadt Rostock) und übergeordneten Denkmalschutzbehörde (Landesamt für Denkmalschutz) zum Abriss/Denkmalschutzstatus der Heinkel-Wand gab, wurde letztendlich eine abschließende Entscheidung zum Abriss durch das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern getroffen.
 

- Diese Entscheidung wurde durch das Oberverwaltungsgericht in Greifswald bestätigt.

 

- Ein Gutachten weist nach, dass im Falle einer hohen Kosten verursachenden Sanierung der sehr stark beschädigten Mauer ein umfangreicher Verlust am Originalbauwerk und damit auch der Verlust an historischer Bausubstanz zu verzeichnen wäre.

 

- Der Abriss bedeutet nicht, dass nicht mehr an die Industriegeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erinnert werden soll, denn für die Heinkel-Wand ist dann u.a. eine Stelenreihe mit Schaukästen mit der Geschichte des Ortes angedacht.

 

 

Herr Zimlich (Geschäftsführer der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH) unterstreicht die Ausführungen von Frau Dr. Selling, mit dem Hinweis, dass seines Erachtens die vorliegende Angelegenheit aber letztendlich hier als politische Entscheidung, dann auch zu akzeptieren und mit allem Für und Wider umzusetzen ist.

 

Auf Nachfrage von Frau Dr. Bachmann informiert Herr Zimlich, dass der Abriss der Mauer für Mitte Januar 2018 geplant und bereits beauftragt wurde.

 

 

Auf Bitte von Frau Dr. Bachmann wird die Sitzung von 17.12 bis 17.17 Uhr zwecks Beratung mit den Fraktionsvorsitzenden unterbrochen.

 

 

Danach bringt Frau Dr. Bachmann (Fraktion Rostocker Bund/Graue/Aufbruch 09) einen neuen Änderungsantrag Nr. 2017/DA/3306-01 (ÄA) ein.

 

Im Zusammenhang mit dem v.g. Änderungsantrag, mit dem gebeten wird, den Abriss bis zum 15. Februar 2018 zu unterlassen, gibt Frau Dr. Bachmann zu Protokoll, dass dann bis zur Bürgerschaftssitzung am 31. Januar 2018 Dinge, die im Raum stehen, noch geklärt werden sollen, weil die Gefahr eventueller Klagemöglichkeiten besteht aufgrund der unterschied­lichen Gutachtenbewertung. Und in der Bürgerschaftssitzung am 31. Januar 2018 kann dann mit allen vorhandenen Unterlagen - abschließend über die Angelegenheit diskutiert und entschieden werden.

 

 

Der Oberbürgermeister gibt ebenfalls Erläuterungen zur Angelegenheit Heinkel-Mauer, mit der sich lange beschäftigt wurde. Eine zeitliche Verschiebung erachtet er als nicht notwendig, es kann auch nach diesem Datum noch geklagt werden.

 

Reduzieren

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, als Gesellschaftsvertreter der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH im Dezember 2017 die Geschäftsführung der WIRO anzuweisen,
den Abriss der sogenannten „Heinkel-Wand“ bis auf Weiteres zu unterlassen.

 

 

Beschluss Nr. 2017/DA/3306:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, als Gesellschaftsvertreter der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH im Dezember 2017 die Geschäftsführung der WIRO anzuweisen,
den Abriss der sogenannten „Heinkel-Wand“ bis 15.02.2018 zu unterlassen.

 

Reduzieren

 

Abstimmungsergebnis:

Angenommen

 

Abgelehnt

X