Bürgerinformationssystem

Auszug - Information zur Parkanlage am ehemaligen Elisabeth-Heim  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung
TOP: Ö 7.1
Gremium: Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 1b Rathausanbau
Ort: Neuer Markt 1, 18055 Rostock
 
Wortprotokoll

Zu diesem Tagesordnungspunkt wird Herrn Krüger Rederecht erteilt.

Er stellt die Situation dar. Hier gibt es zwei Rotbuchen, die als Flachwurzler durch die Bebauung in Gefahr sind. Es wurde ein Antrag auf einen Schutzstatus gestellt. Dieser wurde bisher nicht beschieden. Ebenso soll die Parkanlage unter Schutz gestellt werden.

 

Frau Jahnel weist auf den Sachverhalt hin, dass das Vorhaben im Gestaltungsbeirat vorgestellt wurde. Das Haus sollte an die Waldemarstraße gestellt werden. Die Bäume stehen unter Schutz.

 

Frau Krönert ist mit dem Sachverhalt im Agenda Rat und im Ortsbeirat befasst. Ein Schreiben von Frau Dr. Fischer-Gäde besagt, dass die Bäume als Naturdenkmale einzuordnen sind.

 

Der Ausschuss wird das Thema weiter verfolgen und im Februar oder März dazu weiterberaten.