13.12.2017 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Ortsamtes zur Ortsbeiratssitzung am 13.12.17

 

  1. In der letzten Sitzung gab es den Hinweis zur Blendwirkung am Container an der Stubbenwiese. Die Tourismuszentrale hat den, für den Container Verantwortlichen angeschrieben und gebeten diesen Mangel umgehend abzustellen. Gestern erhielten wir die Rückmeldung über Herrn Heyden, Polizeistation Markgrafenheide, dass das zuständige Unternehmen sofort Korrekturmaßnahmen ergreifen wird. Die Blendwirkung soll noch vor Weihnachten behoben sein.

 

  1. Durch den Ortsbeirat ist, zu der Thematik Toilette in Hohe Düne um einen Vorort Termin gebeten worden. Die zuständige Sachbearbeiterin schlägt den 25.01.18 um 14.00 Uhr vor. Wenn dieser Termin durch den Ortsbeirat bestätigt wird, würde die Sachbearbeiterin die zuständigen Fachämter einladen. Für die Außenfläche ist das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege zuständig.

 

  1. In der letzten Sitzung gab es die Nachfrage zum Werdegang, wenn nach einem Sturm Bäume von der Hindernis bzw. Gefahrenstelle geräumt werden müssen. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege teilt dazu mit, das bei dem zurück liegenden Sturm insgesamt 240 Sturmmeldungen im gesamten Stadtgebiet eingegangen sind. Diese wurden erfasst und werden nach Prioritäten abgearbeitet. Für die erste Sicherung speziell im Nordosten der Stadt, ist eine Firma zusätzlich beauftragt, allerdings muss immer noch das Holz abgefahren werden. Da die technische und personelle Ausstattung des Amtes auf Grund defekter Technik und eines hohen Krankenstandes gerade sehr dürftig ist, kann gegenwärtig noch kein Datum benannt werden, wann dies in Markgrafenheide abgefahren wird. Das Amt bemüht sich, dies bis Weihnachten abzuschließen.

 

  1. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat uns den Baumbericht 2017/2018 übergeben. Die Erarbeitung des Baumberichtes basiert auf der geltenden Geschäftsanweisung des Oberbürgermeisters und beinhaltet ausschließlich Baumfällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit. Der Baumbericht gliedert sich in die Kategorien Alleebäume, Straßenbäume, Parkbäume und fchige Gehölzbestände. An diese Ausführungen schließt sich dann die Analyse zum Baumbericht an. Ich durfte heute dem Ortsbeirat ein Exemplar des Baumberichts übergeben. Des Weiteren liegt ein Exemplar des Baumberichtes bei uns im Ortsamt vor und kann gerne in unseren Räumlichkeiten eingesehen werden.

 

  1. Durch Frau Lau erfolgte in der letzten Sitzung die Anfrage, ob für den Fahrradweg von Markgrafenheide über Hinrichshagen, bis in die Erich-Weinert- Siedlung, eine Beleuchtung vorgesehen ist. Das Amt für Verkehrsanlagenteilt dazu mit, das sich der Weg nicht in der Straßenbaulast der Hansestadt Rostock befindet. Daher kann eine Beleuchtung seitens der Stadt nicht errichtet werden. Der zuständige Straßenbaulastträger, das Straßenbauamt Stralsund, wird auch keine Straßen-bzw. Wegebeleuchtung errichten.

 

Herr Dudek: Der Ortbeirat bestätigt den Termin am 25.01.2018 um 14:00 Uhr.