15.11.2017 - 7.1 Bettenkapazität Klinik für Psychiatrie und Psyc...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jaguschke bedankt sich für die Einladung und entschuldigt Herrn Prof. Dr. Schmidt.

Es besteht eine Versorgungspflicht. Bereits 2012, 2016 und 2017 erfolgten Bemühungen zur Erhöhung der Bettenkapazität.

Der Kostenträger hat hauptsächlich nur tagesklinische Kapazitäten zugesagt, was vorübergehend zu einer Entlastung beigetragen hat. In HRO sind 7 tagesklinische Plätze in der KPP, die Kapazität der Tagesklinik in Bad Doberan wurde auf 24 Plätze erhöht.

 

Im Bescheid sagt das zuständiges Wirtschaftsministerium M-V nun eine Kapazitätserhöhung von 126 auf 160 Betten ab 01.01.2018 zu.

Entsprechend der steigenden Einwohnerzahlen soll aber perspektivisch die Kapazität auf 180 erhöht werden.

 

Die Station für Schlaganfallpatienten/Neurologie wird 2018 in die Schillingallee umziehen. Diese freiwerdenden Räume werden dann als Psychiatriestation hergerichtet, der Umbau soll bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Kapazitätserhöhung soll vorranging für Gruppe der gerontopsychiatrischen Patienten genutzt werden.

 

Nachfragen zur Gartentherapie (Beschäftigungstherapie) wird beantwortet. Die Gärtnerei ist auch für die Pflege der Außenanlagen zuständig.