07.11.2017 - 10 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Friesecke: Mir liegt eine Einladung der WG Warnow vor für den 24.11.2017 um 11:00 Uhr zum Richtfest auf der Baustelle Heidmüllerweg 1-9 (vormals Heinrich-Heine-Platz 10). Herr Saß nimmt diesen Termin wahr.

 

Herr Friesecke informiert weiter über die Besichtigung des Erweiterungsbaus der Forensischen Fachklinik für Psychiatrie.

 

Herr Westphal informiert über:

  • den Termin „Umzug zum Martinstag“ am 09.11.2017
  • die Durchführung des Straßenbaubeitragsverfahrens (Beleuchtung) im Adeborsweg
  • die Durchführung des Straßenbaubeitragsverfahrens (Beleuchtung) im Gösselweg
  • die Einladung zum Richtfest bei der WG Warnow am 24.11.2017
  • Verteilung des Umweltkalenders 2018 erfolgt vom 06.11. bis 19.11.2017 an die Privathaushalte. Eine Nachverteilung erfolgt nicht.
  • Die Antwort der Anfrage zur Ausleuchtung des Parkplatzes Aral TS Rövershäger Chaussee 11

Sachliche Darstellung zuz Installation der LED Strahler laut Betreiber der TS Aral Rövershäger Chaussee 11

Im April 2013 und im Februar 2014 kam es auf dieser Station zu Raubüberfällen mit schweren traumatischen Verletzungen der jeweils diensthabenden Angestellten. In Auswertung dieser Tatbestände und Aufnahme der Gefährdungslage gemeinsam mit der Aral AG und einem mit der Aral AG kooperierenden Fachunternehmen, sowie unter Berücksichtigung der Hinweise durch die Kriminalpolizei wurden präventiv mehrere LED Strahler und Videokameras an schlecht einsehbaren und ausgeleuchteten Stellen um das Tankstellengebäude installiert. Insbesondere die beiden Lichtquellen am Giebel sorgen für die Ausleuchtung des Zugangs- und Fluchtweges, welcher jedes Mal von den Tätern benutzt wurde und ermöglichen in Verbindung mit der zusätzlichen Aufrüstung von Videokameras die Identifizierung des Tatverdächtigen vor und nach der Tat.

Auch wurden in Vorbereitung der Raubüberfälle Organisationsmuster und Kundenströme vom schlecht beleuchteten Giebel aus immer wieder von den Tatverdächtigen durchgeführt. Sie konnten sich im Schutz der Dunkelheit unbemerkt dort aufhalten, um dann zu einem für sie günstigen Zeitpunkt den Raubüberfall auf kurzem Weg vom Giebel bis zur Eingangstür des Shops durchzuführen. Dies hat die Auswertung der Tathergänge immer wieder ergeben.

Eine Prävention zum Schutz unserer Angestellten konnten wir durch folgende Maßnahmen sicherstellen:

- Zusätzliche Installation von Videotechnik auf den Zu- und Abwegen

- Installation ausreichender Beleuchtung zur Sicherstellung der notwendigen Helligkeit für die Videoaufzeichnung

- Verkauf über Nachtschalter (auch temporär) bei niedriger Kundenfrequenz im Zeitraum von Oktober bis Ende April ab 20:00 Uhr

Seit der Umsetzung dieser Maßnahmen 2014 wurde die Tankstelle nicht mehr überfallen.

Diesen gesamten Sachverhalt hatte ich Herrn Innerasky, Mitglied des Ortsbeirates, bereits Anfang des Jahres geschildert und in Auswertung unseres Gespräches den Anstellwinkel der Lichtquellen nochmals erhöht und somit die Leuchtweite reduziert.

Die Scheinwerfer stellen weder im öffentlichen Straßenverkehr, noch auf unserem Grundstück eine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer dar. Eine Verkehrsstörung außerhalb und auf unserem Grundstück hat es seit der Installation nicht gegeben.

Herr Friesecke: Die LED Strahler gefährden trotz allem die Verkehrsteilnehmer. Im Dezember haben wir ja den TOP „Aktuelle Informationen zur Sicherheitslage im Rostocker Nordosten“. Da können wir diese Frage noch einmal stellen.

Herr Westphal informiert weiter:

  • über einen verstopften Gulli im Ostseeweg. Hinweis wurde in das „Klar Schiff Portal der Hansestadt gestellt.
  • einen Hinweis, dass in der Hinrichsdorfer Str. 33 Grünschnitt auf der Grünfläche der Stadt entsorgt wurde. Hinweis wurde an das Amt für Stadtgrün weiter geleitet.
  • Über einen Hinweis, dass im Poggenweg rund um die Kleiderspende viel Müll liegt.

Herr Friesecke:

  • kann dieses nicht bestätigen
  • Einfahrt zur Gutenbergstr. 84 wurde gesäubert, aber direkt in der Einfahrt sind Schäden in der Straßendecke direkt am Bordstein

Herr Saß:

  • Grünfläche im Karnickelweg müsste mal wieder gemäht werden.

Herr Westphal:

  • Ortsamt leitet Hinweis weiter.