07.11.2017 - 4 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

 

  1. In der letzten Sitzung gab es die Nachfrage zur ehemaligen Schülerspeisung im Kolumbusring. Diese Anfrage haben wir an das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, das Bauamt und die RGS gesandt. Die RGS teilt dazu mit, dass das Ziel der Hansestadt Rostock weiterhin der Ankauf der ehemaligen Schülerspeisung sowie der anschließende Abriss dieses städtebaulichen Missstandes und die Gestaltung des Schmarler Landganges sei. Derzeit befindet sich die Hansestadt in Verhandlungen mit dem Eigentümer über den Ankauf des Grundstückes. Über das Ergebnis wird die RGS den Ortsbeirat zu gegebener Zeit informieren und steht gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

 

  1. Ebenfalls in der letzten Sitzung ist geäert worden, dass die Einwohner die Querung der Straße in Richtung Einkaufspassage als unsicher empfinden und es wurde die Einrichtung eines Fußngerüberweges angeregt. Das Amt für Verkehrsanlagen teilt dazu mit, dass die Umgestaltung des Bereiches erst wenige Jahre zurück läge. Seinerzeit wurde die Fläche bewusst nach einem umfassenden Planungsauftrag baulich so gestaltet, dass die heutigen baulichen Gegebenheiten keine Zwangswegeführung mehr zulassen. Ziel war die Bereitstellung von Wegebeziehungen, die eine flächenhafte Querungsmöglichkeit vorhalten. Das Amt weist auch nochmal auf die seinerzeit geführte breite und intensive Öffentlichkeitsbeteiligung hin. Bezüglich des gewünschten FGÜ wird auf die maßgeblichen und einzuhaltenden Vorschriften verwiesen. Diese definieren die Voraussetzungen für die Genehmigung und Errichtung eines FGÜ. Diese verbindlichen Vorgaben liegen nicht vor, insofern kann der formulierte Wunsch nicht umgesetzt werden.

 

  1. Das Amt für Umweltschutz informiert, dass der Umweltkalender 2018 vom 6. bis 19. November 2017 an die Rostocker Privathaushalte verteilt wird. Das Amt für Umweltschutz hat die Verteilung an alle erreichbaren Privathaushalte beauftragt und hofft auf eine zufriedenstellende Verteil-Aktion. Der Umweltkalender enthält unter anderem die Tourenpläne zur Abfuhr der gelben und blauen Tonnen, der Biotonnen sowie die Termine für die Tannenbaumentsorgung, die Grünschnittabfuhr und die Umstellung der Bioabfallentsorgung im Frühjahr und Winter. Die neue Fernwärmesatzung wird vorgestellt und über die Aktion „Mein Becher gehört zu mir“ wird informiert. Viele Monatstipps vermitteln Wissenswertes zur Thematik, warum Mehrwegbecher umweltfreundlicher als Einwegbecher sind. Der Umweltkalender und die Tourenpläne stehen ab Dezember 2017 auch im Internet unter www.rostock.de/umweltamt zur Verfügung.

 

  1. Im Ortsamt liegt die Broschüre Statistische Nachrichten zu Ergebnissen der Bundestagswahl und dem Bürgerentscheid zur Verlegung des Traditionsschiffes am 24. September vor und kann dort gerne eingesehen werden.