02.11.2017 - 6 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Brosemann

 

Die Regeneinläufe der Rennbahnallee zwischen Rad-und Gehweg sind häufig verstopft bzw. nicht mehr funktionstüchtig, da die Umgebungsflächen tiefer als die Einläufe liegen.

Der Bauhof sollte eine regelmäßige Reinigung (4 x im Jahr)in seinen Arbeitsplan aufnehmen.
 

r die Kosten zur Erschließung des B-Planes Thierfelder Straße wurde durch die Stadt eine Umverteilung im Investitionshaushalt vorgenommen. Betroffen sind die Ulmenstraße und die Rennbahnallee. Der Ortsbeirat Gartenstadt/Stadtweide wurde nicht beteiligt. Herr Brosemann wird eine schriftliche Anfrage/Beschwerde formulieren.

 

Frau Schmidt

 

In der Satower Straße 52 wurde ein Taxi-Gewerbe eröffnet. Dadurch wurde der städtische Vorgarten gepflastert. Es handelt sich nicht um ein stilles Gewerbe, weil die Fahrzeuge 24 Stunden im Einsatz sind. Die Mitglieder sehen die Ansiedlung sehr kritisch.

Auf welcher Grundlage wurde die Genehmigung erteilt?

 

Das Ortsamt prüft die Anfrage.

 

Herr Dr. Prophet

 

Der Dr.-Lorenz-Weg (zwischen Zoo und Thierfelder Str.) befindet sich in einem sehr schlechten Zustand.

 

Herr Wiesner

 

Der Sanierungsbedarf der Straßen und Wege ist nach Dringlichkeit unterteilt. Der Dr.-Lorenz-Weg befindet sich nicht im oberen Bereich der Prioritätenliste.

Eine Sanierungsmaßnahme wäre außerdem umlagepflichtig.

 

Frau Schweinitz

 

Eine Anfrage bei Herrn Matthäus (im Zuge des Fahrradschnellweges) sollte Klarheit bringen.

 

Herr Dr. Prophet

 

Die Verkehrssicherheit der Schüler des CJD sollte durch die Schaffung einer Bustasche vor der Schule verbessert werden. Herr Dr. Prophet schlägt einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit den Fachämtern vor. Des Weiteren wird der Schul-und Elternrat einen formalen Antrag stellen.

 

Herr Wiesner erinnert, dass ein Ausbau des Geh-und Radeweges Groß Schwaßer Weg (Schule) an Grundstücksfragen gescheitert ist.