17.10.2017 - 6 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Cornelius informiert:

Aus der Stadtverwaltung wurde informiert, dass an Vorschlägen für Investitionen gearbeitet wird. Hierfür könnten Vorschläge aus den OBR gemacht werden.

Die Mitglieder unterbreiten Vorschläge in der nächsten Sitzung.

 

Die UNI Rostock hatte am 26.09.17 die Vorsitzenden der OBR Kröpeliner-Tor-Vorstadt, Südstadt und Hansaviertel eingeladen. Es wurde die bauliche Entwicklung der verschiedenen Campusse vorgestellt. Mit der Vorstellung sollen die Baupläne transparent für die Anwohner gemacht werden. Die UNI ist um ein gutes Miteinander zwischen Bewohner und Anwohner bemüht.

Herr Cornelius bestätigte auf der Veranstaltung die gute Verständigung zwischen UNI und Bewohner. Er hebt hervor, dass die UNI mit ca. 4000 Mitarbeitern einer der größten Betriebe ist. Hierzu kommen noch Patienten, Studenten und Gäste von Veranstaltungen z.B. Kongresse.

Er sprach auch das Thema „Parken“ an. Der OBR Hansaviertel kann kein Verständnis aufbringen, dass für so viele Mitarbeiter, Patienten und Gäste nicht genügen Stellflächen für Autos geschaffen werden. Vorschläge sind vom OBR gemacht worden z.B. Bau eines weiteren Parkhauses für den Campus Schillingallee.

 

Herr Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, hatte zu einer 2. Informationsveranstaltung zur Stellplatzsatzung eingeladen. Leider war die Teilnahme sehr gering!

In der alten, wie auch in der neuen Stellplatzsatzung sind Ablösebeiträge vorgesehen für den Fall, dass keine Stellflächen auf dem eigenen Grundsck nachgewiesen werden können.

Die Frage, wie mit Entscheidungen des OBR umgegangen wird zu solchen Aussagen im Bauantragsverfahren, wurde ausgiebig diskutiert. Es können nicht sein, dass die begründeten Ablehnungen des OBR (BIOMEDICUM) durch den Bau- und Planungsausschuss übergangen werden. Als Ergänzung verweist er auf den Auszug aus dem Protokoll des Bau- und Planungsausschusses vom 05.09.2017:

Herr Sander vom Betrieb für Bau- und Liegenschaften und Leiter des Klinikbaus der Universitätsmedizinnahm an der Sitzung teil und erhielt zum Punkt 5.2.7. nach Abstimmung ein Rederecht zu dem Zustimmungsverfahren. Er stellte Herrn Mundt von der Universitätsmedizin vor und berichtete über das Problem, dass er wegen des bereits aktuellen Bauvorhabens provisorisch 60 Kfz-Stellplätze schaffen musste, die auf dem Universitätsgelände sind. Vom Ortsbeirat Hansaviertel gab es keine Zustimmung zum Bauvorhaben. Herr Sander erklärte, dass diese Kfz-Stellfläche zurückgebaut werden soll und 2019 ein Parkhaus für die Universitätsmedizin entstehen soll.

 

Am 12.10. hatte die Jugendverkehrsschule zum 60.Jahresjubiläum eingeladen.

Vor 2 Jahren wurde die Jugendverkehrsschule vom OBR besucht und es wurde Vorschläge zur Problemlösung an das Amt für Schule und Sport gegeben.

Jetzt wurden die Außenanlagen wieder hergerichtet und umgestaltet. Die Wege wurden unter anderem neu asphaltiert.

 

Am 01.11.2017 um 19:00 Uhr steht auf der Tagesordnung der Sitzung des OBR KTV der Punkt “ Vorstellung Bau einer Krschlammanlage“  Die Sitzung findet im Haus der KOE, Ulmenstraße statt. Hierzu wurden auch die benachbarten OBR Reutershagen und Hansaviertel eingeladen.

 

Einführung Bewohnerparken im Hansaviertel Klinikviertel:

Zu einer abschließenden Vorbereitung der Einführung des BWP schlägt Herr Cornelius eine Ausschusssitzung mit allen OBR-Mitgliedern, Verkehrsplaner und Verkehrsbehörde in den Abendstunden vor. Somit können alle Mitglieder an der Sitzung teilnehmen. Die Sitzung sollte Anfang November vor der nächsten OBR-Sitzung stattfinden.

Bis zur Sitzung sollten Erfahrungen von den OBR-Mitgliedern in anderen Ortsbeiratsbereichen die bereits Anwohnerparken haben gesammelt werden.

Die Terminabstimmung erfolgt über das Ortsamt.

 

Herr Wiesner informiert:

In der Novembersitzung sind bereits mehrere Beschlussvorlagen und die Vorstellung „Radschnellweg“ vom Amt für Verkehrsanlagen auf der Tagesordnung.

 

Zum Stadtjubiläum 2018 sind Blumenwiesen in der Stadt vom Amt für Stadtgrün geplant.

Im Hansaviertel ist am Holbeinplatz in der Hans-Sachs-Allee zur Hamburger Str. hin eine 620m² große Fläche vorgesehen.

 

Im Stadtpark Barnstorfer Anlagen werden neue Spielangebote gebaut. Am Platz der Jugend soll unter anderem eine Anlage mit Kletterfelsen (Boulder) entstehen.

Es werden neue Spiel- und Aufenthaltsangebote für Kinder und Jugendliche der Altersklassen 7-13 und 14-19 Jahre geschaffen.

Es kann zu zeitweisen Behinderungen im Straßenbereich an der Tiergartenallee bei Ein- und Ausfahrt der Baufahrzeuge kommen.

Das Amt r Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege bittet die Einwohner um Verständnis.

 

Bezüglich der grundhaften Reinigung der Straßen im Hansaviertel wurde durch das Ortsamt im Sommer eine Anfrage an das Umweltamt gerichtet.

Eine Antwort liegt noch nicht vor.

Festlegung: Nachfrage durch das Ortsamt beim Umweltamt.