20.09.2017 - 8.1 Ausgewählte Informationen zum Schulnetz der Han...

Beschluss:
zur Kenntnis gegeben
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Kolbe stellt die Informationsvorlage 2017/IV/3040 vor, die bereits den Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport mit der Einladung zugegangen ist.

 

Herr Radloff stellt fest, dass aus der Informationsvorlage hervorgeht, dass es eine Steigerung der Schülerzahlen an den Schulen in freier Trägerschaft gegeben hat und ob dies zufriedenstellend für die Hansestadt Rostock sei. Auch die Schließung einer Schule ist dort ersichtlich.

 

Herr Bockhahn informiert, das diese geschlossene Schule eine Berufliche Schule war, in freier Trägerschaft.

 

Herr Bockhahn informiert weiterhin, dass die Schulen in freier Trägerschaft Bestandteil des Schulentwicklungsplanes sind, Bildung aber nicht dem Wettebewerb unterliegen sollte.

 

Herr Radloff stellt die Frage zur Digitalisierung in den Schulen und wann mit der Fertigstellung des Medienentwicklungsplanes zu rechnen ist.

 

Herr Bockhahn informiert, dass der Medienentwicklungsplan 2018 fertiggestellt wird.

 

Herr Bockhahn informiert ebenfalls über die Musterschule "Borwinschule", dass an dieser Schule bereits viele Möglichkeiten aufgezeigt werden.

 

Weiterhin informiert Herr Bockhahn, dass alle Schulen an das Stadtnetz angeschlossen und mit WLAN versorgt werden. Außer die "Gehlsdorfer Grundschule" und die "Grundschule John Brinckman.

 

Hinsichtlich des Jugendschutzes und einer Alterfilterung bedarf es noch einige Überlegungen, bis zur  Öffnung des WLAN-Netzes für jeden Schüler.

 

Dem Wunsch, allen Schülern ein Tablet bereitzustellen, kann nach Auffassung von Herrn Bockhahn nicht entsprochen werden.

 

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage