04.10.2017 - 6 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Bürger danken für die Organisation der Kaffeerunde, vor allem wurde von den Teilnehmern die angenehme Atmosphäre hervorgehoben.

 

Herr Lindner berichtet von der von ihm initiierten Ausstellung zum Thema 60 Jahre Sputnik, die unter anderem durch eine Kindergruppe gut besucht war. Die Anwesenden sprechen ein großes Lob an Herrn Lindner und die Organisatoren aus.

 

Am Kolumbusring 29 wurde ein Poller aus dem Boden herausgerüttelt, der Vorgang wurde der Verkehrsbehörde übergeben.

 

Am Schmarler Centrum wird die Querung der Straße in Richtung Einkaufspassage als unsicher empfohlen, Vertreter des Elternrates der Grundschule setzen sich hier für die Einrichtung eines Fußngerüberweges ein. Es hat auch hierzu bereits ein Gespräch mit der Verkehrsbehörde gegeben.

Die eingerichtet Tempo -30- Zone ist hier nicht ausreichend. Es betrifft nicht nur die Schüler , auch ältere Menschen haben Probleme bei der Querung der Straße. Herr Droese schlägt ggf. einen Vor-Ort-Termin vor. Thema wird durch den Ortsbeirat unterstützt.

In der A.-J.-Krusenstern-Str. sind einige Parkplätze aktuell nicht nutzbar, weil dort der Sanddorn unkontrolliert wuchert. Der WIRO ist das Problem bekannt. Es wird demnächst gelöst.

 

Die Schmarler Bürger wünschen sich mehr Werbung und Hinweisschilder r das Traditionsschiff auch außerhalb von Schmarl, um Leute auf die Attraktion hinzuweisen.

 

Trotz der leicht verbesserten Wahlbeteiligung zur Bundestagswahl in Schmarl wird angemahnt, dass die Beteiligung weiterhin deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegt. Es besteht ein großes Interesse daran, die Ursachen hierfür anzupacken.

 

Die ehemalige Schülerspeisung im Kolumbusring 61 im Ortsteil Schmarl wird immer mehr zu einem Schandfleck.

Die Bürger hinterfragen, was hier zukünftig angedacht ist, welche Planungen vorliegen und wie dieser Schandfleck beseitigt werden kann.