Bürgerinformationssystem

Auszug - Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und des Ortsamtsleiters  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Hansaviertel
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Hansaviertel (9) Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Club der Volkssolidarität Hansaviertel
Ort: Bremer Straße 24, 18057 Rostock
 
Wortprotokoll

Frau Patejdl:

 

-          Das Amt für Stadtgrün lädt ein zum „Picknick im Stadtgrün“ am 22.09.2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr im Lindenpark.
 

-          Bericht über die Teilnahme an der Eröffnung des CAP-Marktes in der Seidelstraße 5
12 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, davon 6 für Menschen mit Handicap.
 

-          An der Beratung mit dem FC Hansa am 21.09.2017 nehmen Herr Dr. Witte und Frau Sachtleber teil. Sollte Herr Dr. Witte kurzfristig ausfallen, übernimmt Frau Pejic.
 

-          Am 14.09.2017 wurde auf der Baustelle Zentralgebäude der Universitätsmedizin Rostock Richtfest gefeiert.
 

-          Zur Stellungnahme des OBR zum Vorhaben Neubau eines Lehr-und Forschungsgebäudes Biomedicum an den Bau-und Planungsausschuss und an den Betrieb für Bau und Liegenschaften gibt es noch keine Rückantworten.

 

Frau Sachtleber:

 

-          Frau Ines Herz wurde auf der BS-Sitzung am 13.09.2017 als neues Mitglied in den OBR Hansaviertel gewählt.
 

-          Der Sitzungskalender 2018 liegt für die Oktober-Sitzung zur Abstimmung bereit.
 

-          Das Amt für Statistik und Wahlen bietet an, in einer Ortsbeiratssitzung ab der 44. Kalenderwoche die Ergebnisse zur Kommunalen Bürgerinnen- und Bürgerumfrage 2016 und aktuelle statistische Daten zu präsentieren.
Der Ortsbeirat ist einverstanden. Der Termin muss noch abgestimmt werden.
 

-          Senator Matthäus bittet in einem Schreiben an alle Ortsbeiräte, in Ausnahmefällen das Baugenehmigungsverfahren beschleunigen zu können. Das Schreiben ist allen Mitgliedern zugestellt worden.

-