05.09.2017 - 6 Berichte aus der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Kästner nimmt ab 16:05 Uhr an der Sitzung teil.

Frau Dr. Rittiger nimmt ab 16:07 Uhr an der Sitzung teil.

 

Die Verwaltung informiert über derzeitige Forderungen gegenüber dem Land im umA- und Asylbereich in Höhe von noch ca. 2 Mio. Euro.  In der HRO werden derzeit 133 umA versorgt. Es erfolgten keine neue Zuweisungen, da die Stadt mit 10 % über der Quote liege.

 

Weiterhin informiert die Verwaltung, dass für die  Vorlage zum Betreuungsgeld 2018 eine Terminverlängerung bis November beantragt wurde, da aufgrund noch nicht abschließend festgestellter Einwohnerzahlen der Verteilerschlüsser noch nicht angewandt werden könne und somit das Sozialministerium noch nicht über die Mittelverwendung abschließend entscheiden könne.

 

Die Verwaltung informiert weiterhin zur Thematik Sozialraumorientierung/Sozialräumliche Angebotsentwicklung. Die im Januar durch den JHA beschlossenen Anträge können aufgrund von fehlendem Personal nicht umgesetzt werden. Die Verwaltung verweist auf bereits geführte Gespräche zur Personalaufstockung mit dem zuständigen Amt und dessen Ablehnung.  Es entsteht eine lange intensive Diskussion über die weiteren Schritte und Möglichkeiten. Die Vorsitzende schlägt vor, über den JHA die Verwaltungsspitze aufzufordern, den Personalbestand aufzustocken. Herr Ohm unterstreicht, dass es gerade für die Sozialraumorientierung eine AG geben müsse, die durch Personalzuführung gestärkt werden müsse. Sein Vorschlag auf Zurückweisung der Problematik in den UA JHPL findet keine Zustimmung. Die Verwaltung informiert, dass sie versucht, andere Lösungswege zu finden und diese dann dem JHA in der nächsten Sitzung vorlegen werde.