05.09.2017 - 5 Mitteilungen des Vorsitzenden des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Droese berichtet, dass die Likedeeler am Morgen erfolgreich in die Werft geschleppt wurde.

 

Im Haus 12 hat eine gemütliche Kaffeerunde stattgefunden, zu Gast war unter anderem Herr Gerhard Marx, der ein von ihm geschriebenes Buch zur Entstehung der Typ IV Schiffe vorgestellt hat.

 

Am 21.7 hat der Ortsbeirat an einer Rundfahrt mit der Dau von Schmarl nach Warnemünde teilgenommen.

 

Am 11.8. gab es ein Treffen mit dem Unternehmerverband und der GV Nordost zur vorgesehenen Umgestaltung derKolumbuspassage, die Planungen hierzu werden voraussichtlich im Oktober vorstellungsreif sein.

 

Am 22.8. wurde die Gedenkwoche „25 Jahre Lichtenhagen“ eröffnet.

 

Am 25.8. gab es ein Treffen der Arbeitsgruppe „40 Jahre Schmarl“. Die vielfältigen Aktionen zum Jubiläum sollen ihren Schlusspunkt am 14. Dezember finden.

 

Am 4.9. fand der Triathlon im IGA-Park statt, die Veranstaltung wurde unter den Teilnehmern überwiegend positiv bewertet. Unter den Einwohnern von Schmarl Dorf gab es große Unzufriedenheit wegen der Totalsperrung von Straßen und Wegen, die zu Problemen bei der Notfallhilfe geführt haben. Der Ortsbeirat bittet, in Vorbereitung kommender Veranstaltungen in Notfällen um eine verbesserte Organisation für das Dorf Schmarl. Der Hinweis wird an den Veranstalter weitergeleitet.

 

Die Aufführung des Theaterstücks der Krusensternschule zum 40-jährigen Jubiläum von Schmarl am 7.9. entfällt leider, es wird angestrebt die Vorstellung stattdessen zur Schlussveranstaltung am 14.12. durchzuführen.

 

Am 11.9. wird eine Infoveranstaltung zum Bürgerentscheid am 24.09.2017 stattfinden. Zur gleichen Thematik wurde im Börgerhus eine Ausstellung eröffnet.

 

Am 20.9. findet der 3. Seniorentag in Schmarl statt unter dem Thema „Wohnen im Alter barrierefrei/barrierearm“. Es wird Präsentationen, Vorträge und Beratungsangebote zu der Thematik geben.

 

Frau Schneider ergänzt, dass am 6.9. im Wossidloklub ein Vortrag zur Geschichte des Traditionsschiffes gehalten wird und verweist zusätzlich auf die veröffentlichten Termine in der Stadtteilzeitung.