05.09.2017 - 8 Berichte der Vereine

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schäfer ist sehr empört darüber, dass sich nichts bei den Wegen rund um den Siedlerbund - West getan hat, die immer noch nach den Grünpflegemaßnahmen durch schwere Technik in einem sehr schlechten Zustand sind. Ältere Pächter haben Schwierigkeiten in ihre Gärten zu kommen. Es wurden drei Hinweisschilder aufgestellt, die auf Gefahrenstellen hinweisen.

Herr Westphal: Das Amt für Stadtgrün hat uns mitgeteilt, dass aus fachlicher Sicht Handlungsbedarf besteht. Die oberste Schicht (Deckschicht aus Brechsand) ist aufgrund von Erosionserscheinungen, bedingt durch das starke Gefälle zum Teil bis auf die Schottertragschicht abgetragen. Die ergiebigen und anhaltenden Regenfälle der vergangenen Wochen haben diese Situation zusätzlich verstärkt.

Um das Problem nachhaltig zu lösen, bedarf es einer Komplettsanierung der Gefällestrecken im Bereich der Wegegabelung in gepflasterter oder ähnlicher Ausführung.

 

Vorbehaltlich der dem Amt für Stadtgrün zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel werden diese Wegebauarbeiten für das Jahr 2018 eingeplant.

Bis dahin werden Hinweisschilder aufgestellt, die auf die Gefahrenstellen hinweisen.

Herr Schäfer wird sich mit dem Amt für Stadtgrün in Verbindung setzten.