08.08.2017 - 6 Vorstellung von durchzuführenden Baumaßnahmen i...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Tiburtius, Amtsleiter Amt für Verkehrsanlagen, Herr Kästner von EURAWasser, Herr Harloff und Herr Mieske von BDC Dorsch Consult stellen das Bauvorhaben Seestraße vor.

 

Herr Tiburtius stellt den verwaltungstechnischen Ablauf zur Ausschreibung und die Bindung von Investitionsgeldern vor. Der Bieter ASA-Bau hat sich im Ergebnis des Wettbewerbes durchgesetzt.

 

Herr Harloff stellt in Auszügen die gesamte Bauplanung der Seestraße vor. Er geht detailliert auf den zweiten Bauabschnitt ein. Es wird einen verkehrsberuhigten Bereich geben und eine Fußngerzone. Es soll einen Zweirichtungsverkehr geben mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 Meter. In diesem Bereich soll es auch Baumneupflanzungen geben und es sollen Poller gegen das Parken auf den Seitenflächen gesetzt werden. Es sollen auch Mülleimer,nke und eine neue Straßenbeleuchtung mit installiert werden. Für sehbehinderte Mitmenschen soll es in der Fußngerzone eine Leitlinie geben.

 

EURAWasser möchte in diesem Zuge gleich die Regen-, Schmutz- und Trinkwasseranlage erneuern, inklusive Hausanschlüsse.

 

Die Baustelle wird zu den wichtigsten Veranstaltungen, Hanse Sail, Warnemünder Woche aber auch zum Warnemünder Turmleuchten beräumt.

 

rger:

 

Wie viele Parkplätze, W2, entstehen oder verschwinden mit dieser Baumaßnahme?

 

Herr Harloff:

 

Es wird keine Parkplätze mehr in diesem Bereich geben.

 

Gewerbetreibene:

 

Wird für die Fußnger ein Weg geschaffen während dieser Bauphasen, für das Betreten der Geschäfte und Wohnhäuser? Wie erfolgt diese Zuwegung?  EURAWasser wollte kurz vorher nochmal informieren? Auf welche Maßnahmen muss man sich einstellen und wie kommen die Leute ins Geschäft?

 

Herr Harloff:

 

Die Zugänge zum Gescft bleiben bestehen und es wird ein Weg angelegt, der die ganze Zeit von den Fußngern genutzt werden kann.

 

rger:

 

Es hat bei dem Ersten Bauabschnitt sehr gut geklappt. Durch die Verengung waren sogar mehr Besucher im Geschäft.

 

rger:

 

Wie ist es während dieser Zeit mit dem Lieferverkehr oder der Müllabfuhr?

 

Herr Harloff:

 

Die Anlieferung kann in dieser Zeit nur mit Behinderung stattfinden. Der Baubetrieb sammelt die Müllbehälter an einem bestimmten Platz und verteilt sie nach der Leerung auch wieder.

 

rger:

 

Wird die Anzahl der Fahrradstellplätze vielleicht erhöht und denkt man auch an die Elektrofahrräder?

 

Herr Harloff:

 

Das ist in der Seestraße bisher nicht geplant aber am Kirchenplatz stehen zwei Elektrosäulen.

 

rger:

 

In der Friedrich-Franz-Straße gab es eine Baumprobe, warum sind die Gehwegplatten nicht wieder verlegt worden?

 

Herr Tiburtius:

 

Um welchen Teil der Straße handelt es sich?

 

rger:

 

Es sind mehrere Bereiche. Einmal die Ecke der Friedrich-Franz-Straße aber auch in der Mitte der Straße gibt es diese Probleme.

 

Herr Tiburtius:

 

Es gab eine Begehung mit den verschiedenen Fachämtern und es sind Baumproben entnommen worden. An den besagten Flächen fehlen die Gehwegplatten nicht, vielmehr sind die Wurzeln soweit nach oben gekommen, dass es unmöglich war, hier wieder Platten zu verlegen. Die Bereiche sind aber mit Brechsand zur Verhinderung der Unfallgefahr aufgefüllt worden. Das Amt für Verkehrsanlagen wird diese Bereiche aber nochmals überprüfen und gegebenenfalls nacharbeiten.